"Wir zeigen alle Tore sowie Zusammenfassungen und Hintergründe"

| 23.08.2012

Stix, Geschäftsleiter ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe, über den "historischen Wechsel" der Königsklasse im Klubfußball ins Privat-TV.

Der europäische Spitzenfußball startete im August 2012 in eine neue Saison, damit wurde eine neue TV-Ära in Österreich eingeläutet. Erstmals zeigt nicht mehr der öffentlich-rechtliche Rundfunk, sondern Österreichs viertes Vollprogramm PULS 4 exklusiv die Spitzenspiele der UEFA Champions League. PULS 4 hat das größte Free-TV-Rechtepaket der österreichischen TV-Historie erworben: Der Sender kann pro Runde zwischen dem Dienstags- und dem Mittwochs-Spiel erstmals frei wählen und hat somit immer die Möglichkeit, das Topspiel der Runde zu übertragen.  

 "Unser Rechtepaket ermöglicht es uns, dem Zuschauer das Erlebnis UEFA Champions League über alle Screens zugänglich zu machen. Wir wollen sowohl  den Rezipienten als, auch den Werbekunden die Königsklasse des europäischen Klubfußballs so optimal und vielseitig wie möglich präsentieren, daher haben wir auch die sport.puls4.com-Webseite massiv ausgebaut", so Michael Stix, Geschäftsleiter ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe. "Wir haben die Rechte bis 2015 exklusiv und mit ‚Live‘,  ‚on demand‘ und  ‚Zusammenfassung‘ drei große Pakete."  Insgesamt werden 18 Partien gezeigt - vom UEFA Super Cup am Freitag, den 31. August ab 20:15 Uhr auf PULS 4 über die letzte Qualifikationsrunde (Play-Offs), die Gruppenspiele der Vorrunde bis zur K.O.-Phase mit dem abschließenden großen Finale. Darüber hinaus zeigt PULS 4 an allen Spieltagen eine umfangreiche exklusive Highlight-Sendung - eine Zusammenfassung aller Spiele und aller Tore der gesamten UEFA Champions League. Für alle, die sich das Spiel nicht vor dem TV-Bildschirm ansehen wollen, gibt es auf der neuen sport.puls4.com einen exklusiven Online Livestream. Ebenfalls neu ist der sekundengenaue Live-Ticker zu allen Spielen der Königsklasse sowie viele weitere neue Features auf der PULS 4 Sport-Website. Neben allen Infos rund um die UEFA Champions League gibt es die Inhalte von PULS 4 SPORT: "Das Studio mit weniger Zahlen und Fakten, dafür umso mehr Geschichten und Emotionen der Sportler." Tagesaktuelle News und Videos zu allen PULS 4 SPORT Themen sowie umfangreiche Statistiken runden das Angebot der Webseite ab.

Perfekter Zeitpunkt

Die Multi-Screen Strategie (leadersnet.at berichtete) sei zu diesem Zeitpunkt "unter anderem aus diesem Grund“ gelauncht worden. "Die UEFA Champions League ist für uns das Idealbeispiel wie man über alle Medien hinweg große Rechte verbreiten kann", erklärt Stix. Die Königsklasse des Fußballs zieht naturgemäß viele Premiummarken an. Die Werbewirtschaft – die UEFA Champions League ist sowohl für Kunden als auch Agenturen sehr gut planbar - spreche bereits sehr gut darauf an, manche Slots seien restlos ausgebucht. 

Marktanteile und Bundesliga

 "Mittelfristig wollen wir natürlich auf das Niveau des ORF kommen. Das wird allerdings ein Weilchen dauern, den Rezipienten muss mittels Kampagne erst klargemacht werden, dass Fußball jetzt nicht mehr auf ORF 1 ist, sondern auf PULS 4 ausgestrahlt wird", sagt der Geschäftsleiter der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe. Besonders hohe Marktanteile erwarte er beispielsweise bei einem Spiel FC Barcelona gegen Real Madrid. Falls eine österreichische Mannschaft mitspielen würde, würde das zweifelsohne als weiterer Multiplikator dienen. "Eines ist sicher - die Könige des runden Leders sind schon bald nur mehr bei uns zu Hause'", ist Stix überzeugt. PULS 4 bekundet zudem Interesse an der Übertragung der Bundesliga. "Wir werden uns die Angebote in aller Ruhe ansehen - es ist noch alles offen." (red)

www.sevenonemedia.at











leadersnet.TV