Druckfrisch: Interdisziplinäres Social Media Praxishandbuch

"BEING SOCIAL" durchleuchtet Österreichs Unternehmen.

Über Social Media wurde schon viel geschrieben, doch wie sieht die praktische Umsetzung aus? Dieser Frage wird im Buch "Being social" von Anneliese Breitner in Zusammenarbeit mit den Co-Autoren Martin-Hannes Giesswein und Michael Gattereder nachgegangen. Anhand von elf Best Practice Beispielen aus Österreichs Wirtschaft (Nokia, Ja! Natürlich/REWE Group, Stiegl Brauerei, Bene, Microsoft Österreich, AIT Austrian Institute of Technology, Raiffeisen Informatik, Wirtschaftskammer Kärnten, etc.) wird aufgezeigt, wie die unternehmensinterne Verwendung von Social Media in Österreich aussieht. Informationen mit Praxisnähe sozusagen. Denn Social Media verändert Unternehmen. Angereichert ist das Buch mit Fakten aus einer eigens durchgeführten Studie sowie zahlreichen Interviews mit österreichischen Unternehmen.

"Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte, umso mehr wurde mir bewusst, dass zwar jede Menge Literatur über Social Media vorhanden ist, aber wenig Praxisorientiertes. Die Tatsache, dass bis dato kein Werk erschienen ist, das Themen rund um Social Media interdisziplinär – darunter verstehe ich Bereiche wie Human Resources, Kommunikation und Marketing – in einem gemeinsamen Leitfaden umspannt, führte zu dem Gedanken, gemeinsam mit einem Projektteam aus der Praxis, ein solches herauszugeben", erklärt Anneliese Breitner, Geschäftsführerin von  AnneBreitner Consulting. 

Praktische Gliederung

Das Buch ist in vier Teile aufgegliedert, die den Leser durch die Themen "Veränderungen in der (internen) Kommunikation" (vom Umgang mit e-mail, Intranet usw.), "Digital Mindshift in der Unternehmenskultur" (Werte und Strategien), "Der Wandel zum Arbeitsplatz der Zukunft" (Arbeitsumfeld, Attraktivität als Arbeitgeber) führen. Zu jedem Thema gibt es einen Selbstcheck, der es dem Leser ermöglicht, den eigenen Handlungsbedarf zu bewerten. Resümee und Ausblick geben dem Praxisleitfaden die Inspirationen für die eigene unternehmerische Zukunft. (red)

Gewinnen Sie ein Exemplar von "Being Social". Einfach E-Mail an event@leadersnet.at mit Betreff "Buch gewinnen" schicken. Mit etwas Glück gehört eines von zwei Büchern Ihnen.

www.BeingSocial.at

leadersnet.TV