Das sind die 100 stärksten Marken des Landes

Österreichs "BrandAsset Valuator Studie 2022" von Scholz & Friends Wien spiegelt die aktuell herausfordernde Lage in Österreich wider und befördert unerwartete Ergebnisse ans Tageslicht. 

2022 sind die Österreicher:innen bei der Markenwahrnehmung so hin- und hergerissen wie noch nie zuvor: Diskont vs. Premium, Gesundheit vs. Genuss, trautes Heim vs. Sehnsucht nach der Ferne. Das zeigt sich auch in der BrandAsset® Valuator Studie 2022 (BAV) von Scholz & Friends Wien. Während letztes Jahr die Krise bereits weitestgehend überwunden schien und die Menschen in finanzieller Hinsicht wieder deutlich optimistischer in die Zukunft blickten, zeigen die aktuellen Daten, dass sich ein Schleier des Pessimismus über das Land legt. 36 Prozent aller Befragten geben an, dass sie ihre persönliche finanzielle Zukunft in einem Jahr schlechter als derzeit einschätzen.

Niedrigpreis und klare Position

Wenig verwunderlich erscheint den Studienautoren daher, dass in Zeiten hoher Inflation und der damit einhergehenden Preis-Sensibilität gerade Marken mit Niedrigpreis-Wahrnehmung profitieren.  Im BAV wurde dies durch den Aufstieg von Diskont-Marken wie clever, Penny und Lidl, die 2022 allesamt in Punkto Markenstärke stark profitieren, klar ersichtlich.

Der Krisen-Marathon reißt die Menschen hin und her. Davon profitieren entweder diejenigen Marken, die Sicherheit vermitteln oder jene Marken, die zum Träumen einladen. Marken müssen heute mehr denn je eine klare Position einnehmen, um nicht in der Mitte unterzugehen.

Im Detail

Die Top 4 Marken in Österreich sind dieses Jahr ident zum Vorjahr. Diese Marken haben es geschafft, auch in schwierigen Zeiten, den Menschen klar zu vermitteln, wofür sie stehen und warum sie relevant sind. Die Ländermarke Österreich ist weiterhin auf Platz 1, Google auf Platz 2, Österreichisches Rotes Kreuz auf Platz 3 und wikipedia auf Platz 4. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich Hofer dieses Jahr als eine der Top 5 Marken behaupten und somit Amazon von Platz 5 verdrängen.

In den unterschiedlichsten Lebensbereichen zeigt sich diese Polarisierung der Menschen, wenn es um die Bewertung der Marken geht: Einerseits gewinnen Marken rund um die eigenen vier Wände stark an Bedeutung, andererseits aber auch Marken, die den Ausbruch aus ebendiesen ermöglichen. Es sind dies im Bereich "Heim" Gardena (+105 Plätze im Markenstärken-Ranking im Vergleich zu 2021 verbessert) Kärcher (+71 Plätze), Ikea (+10 Plätze) und in der "Ferne" Austrian Airlines (+188 Plätze), Booking.com (+42 Plätze), ÖBB (+10 Plätze).

Die Inflation macht auch vor Österreich nicht Halt. Menschen spüren die Preiserhöhungen in allen Bereichen ihres Lebens. Marken, die hier Abhilfe verschaffen, steigen deutlich in der positiven Wahrnehmung. Als Gegenpol dazu, schaffen es aber auch Premium-Marken, die die Menschen in schwierigen Zeiten träumen lassen, an Markenstärke zuzulegen. Im Bereich Diskont sind dies Penny (+186 Plätze), clever (+86 Plätze) und geizhals (+26 Plätze), im Premium-Bereich Louis Vuitton (+155 Plätze), Mercedes (+61 Plätze) und Gucci (+57 Plätze).

Zwischen den Extremen

Durch die Corona-Pandemie ist das Thema Gesundheit in den letzten Jahren verstärkt in den Vordergrund gerückt und spielt auch dieses Jahr weiterhin eine wichtige Rolle. Als Ausgleich zur Gesundheit kommt dieses Jahr ein Streben nach Versuchung zum Vorschein. Verantwortung: zurück zum Ursprung (+95 Plätze), AMA Biosiegel (+65 Plätze), Ja! Natürlich (+13 Plätze) Versuchung: Burger King (+265 Plätze), Kelly’s (+54 Plätze), Magnum (+32 Plätze)

"Aufgrund der schnellen Abfolge von Krisen sind die Menschen verunsichert und pendeln zwischen den Extremen. Sie schätzen Marken, die sehr rational über günstige Preise oder Qualitätsversprechen Vernunft vermitteln und Sicherheit geben, hegen jedoch gleichzeitig den Wunsch nach Ausbruch mittels Marken, die sehr emotionale Erlebnis- und Genuss-Versprechen abgeben", so Andreas Roitner, Head of Strategy bei Scholz & Friends Wien. Scholz & Friends Wien CEO Sebastian Bayer ergänzt die Notwendigkeit einer klaren Haltung: "Jetzt müssen sich Marken selbst treu bleiben und sich darüber im Klaren sein, was sie den Menschen bieten können – und was nicht."

Die Imageattribute

Betrachtet man die 49 erhobenen Imageattribute, setzt sich dieses Bild fort. Marken, die entweder stark für Robustheit oder Kreativität stehen, können sich in den Köpfen der Menschen dieses Jahr stark behaupten. Als besonders robust gelten unter anderem Miele, Bosch und Siemens. Zu den Marken, die als äußerst kreativ wahrgenommen werden zählen unter anderem Lego, Disney und Ikea.

Über die Studie

Im Rahmen des BrandAsset® Valuator (BAV), der seit mehr als 25 Jahren global
durchgeführten Markenstudie von WPP, wurde bis heute die Wahrnehmung von mehr als 1,5 Millionen Menschen zu mehr als 60.000 Marken in über 50 Ländern erhoben. In Österreich wurden dieses Jahr knapp 1.000 Marken erhoben. 2022 wurden repräsentativ für die österreichische Bevölkerung zwischen 16 und 69 Jahren über 3.200 Personen in acht Zellen befragt. (jw)

www.s-f.family/standorte/wien

wien@s-f.com

Die 100 stärksten Marken Österreichs 2022


1. Österreich
2. Google
3. Österreichisches Rotes Kreuz
4. wikipedia
5. HOFER
6. Lego
7. WhatsApp
8. Ikea
9. YouTube
10. Amazon
11. Manner
12. Microsoft
13. Polizei
14. ÖAMTC
15. Ärzte ohne Grenzen
16. Miele
17. Zeit im Bild
18. ORF
19. Spar
20. Wien
21. Zotter
22. zurück zum Ursprung
23. WILLHABEN
24. Kärcher
25. Interspar
26. Österreichische Bundesbahnen
27. Samsung
28. Apple
29. Post
30. Almdudler
31. Disney
32. Coca-Cola
33. Milka
34. Magnum
35. Steiermark
36. SOS-Kinderdorf
37. Europäische Union
38. Sonnentor
39. Billa
40. iPhone
41. dm drogerie markt
42. Ja! Natürlich
43. Italien
44. Soletti
45. Iglo
46. Ö3
47. Billa Plus
48. Media Markt
49. Nachbar in Not
50. Licht ins Dunkel
51. Samsung Galaxy
52. Red Bull
53. Audi
54. Eurospar
55. Sony
56. Kelly´s
57. Wiener Linien
58. Dyson
59. Siemens Hausgeräte
60. Schweiz
61. Arbeiterkammer (AK)
62. PayPal
63. Greenpeace
64. McDonald`s
65. Fairtrade
66. Salzburg
67. Stadt Wien
68. Bosch
69. ORF 2
70. Volkswagen
71. Deutschland
72. Eskimo
73. WWF (World Wildlife Fund)
74. Kärnten
75. Special Olympics
76. AMA Gütesiegel
77. ORF.at
78. Gardena
79. A1
80. GORE-TEX
81. Hilti
82. Wachau
83. Niemetz Schwedenbomben
84. Oberösterreich
85. WHO - World Health Organization
86. Tirol
87. Playmobil
88. ORF 1
89. Facebook
90. Darbo
91. Siemens
92. Tempo
93. UNICEF
94. amnesty international
95. Netflix
96. Schärdinger
97. Marcel Hirscher
98. Mastercard
99. Österreichisches Bundesheer
100. Caritas

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Die 100 stärksten Marken Österreichs 2022


1. Österreich
2. Google
3. Österreichisches Rotes Kreuz
4. wikipedia
5. HOFER
6. Lego
7. WhatsApp
8. Ikea
9. YouTube
10. Amazon
11. Manner
12. Microsoft
13. Polizei
14. ÖAMTC
15. Ärzte ohne Grenzen
16. Miele
17. Zeit im Bild
18. ORF
19. Spar
20. Wien
21. Zotter
22. zurück zum Ursprung
23. WILLHABEN
24. Kärcher
25. Interspar
26. Österreichische Bundesbahnen
27. Samsung
28. Apple
29. Post
30. Almdudler
31. Disney
32. Coca-Cola
33. Milka
34. Magnum
35. Steiermark
36. SOS-Kinderdorf
37. Europäische Union
38. Sonnentor
39. Billa
40. iPhone
41. dm drogerie markt
42. Ja! Natürlich
43. Italien
44. Soletti
45. Iglo
46. Ö3
47. Billa Plus
48. Media Markt
49. Nachbar in Not
50. Licht ins Dunkel
51. Samsung Galaxy
52. Red Bull
53. Audi
54. Eurospar
55. Sony
56. Kelly´s
57. Wiener Linien
58. Dyson
59. Siemens Hausgeräte
60. Schweiz
61. Arbeiterkammer (AK)
62. PayPal
63. Greenpeace
64. McDonald`s
65. Fairtrade
66. Salzburg
67. Stadt Wien
68. Bosch
69. ORF 2
70. Volkswagen
71. Deutschland
72. Eskimo
73. WWF (World Wildlife Fund)
74. Kärnten
75. Special Olympics
76. AMA Gütesiegel
77. ORF.at
78. Gardena
79. A1
80. GORE-TEX
81. Hilti
82. Wachau
83. Niemetz Schwedenbomben
84. Oberösterreich
85. WHO - World Health Organization
86. Tirol
87. Playmobil
88. ORF 1
89. Facebook
90. Darbo
91. Siemens
92. Tempo
93. UNICEF
94. amnesty international
95. Netflix
96. Schärdinger
97. Marcel Hirscher
98. Mastercard
99. Österreichisches Bundesheer
100. Caritas

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