Styria Media Group
"Kleine Zeitung" verpasst sich dreiköpfige Chefredaktion

| Janet Teplik 
| 01.04.2025

Die Styria Media Group hat die Neuordnung an der Spitze der Redaktion beschlossen. Unter anderem soll Chefredakteur Hubert Patterer in die Funktion des Herausgebers wechseln und so Platz für seinen Nachfolger machen. 

Bei der "Kleinen Zeitung" stehen personelle Veränderungen an. Denn wie nun bekannt wurde, hat der Aufsichtsrat der Styria Media Group die Neubesetzung einstimmig beschlossen. Demnach soll der langjährige Chefredakteur Hubert Patterer künftig als neuer Herausgeber der "Kleinen Zeitung" fungieren und im Zusammenwirken mit dem Konzernvorstand und der Geschäftsführung den eingeschlagenen Transformationsprozess beratend begleiten.

Grazer Standort

Vorbehaltlich der im Redaktionsstatut der Zeitung verankerten Zustimmung durch die Redaktion wird Patterer die Führung der Chefredaktion in Graz mit 1. Juli 2025 an Oliver Pokorny übergeben. Pokorny soll, nominiert als standortübergreifender Vorsitzender und Sprecher der neuen Chefredaktion, zusätzlich zur publizistischen Letztverantwortung die Bereiche Strategie, digitale Transformation, Personal, Organisation und Budget verantworten. Seit Anfang 2024 leitet der 57-Jährige bereits die digitalen Agenden der "Kleinen Zeitung" in der Chefredaktion. Zuvor war er Chefredakteur der "Steirerkrone", Leiter der Konzernkommunikation der Andritz AG sowie Programmchef und Geschäftsführer der "Antenne Steiermark" und "Antenne Kärnten". 

Wiener Standort

Als Chefredakteurin für den Standort in Wien ist die Innenpolitikjournalistin Christina Traar nominiert. Die 36-jährige Kärntnerin sammelte unter anderem Erfahrungen beim ORF und bei der APA sowie international bei "Die Zeit" in Hamburg und im Hauptstadtbüro von "USA Today" in Washington D.C. Seit 2016 ist Traar für die "Kleine Zeitung" tätig. Als stellvertretender Chefredakteur bleibt wiederum Michael Jungwirth aktiv. Er wird mit Ende August 2025 in den Ruhestand treten. 

Kärntner Standort

Die Chefredaktion der "Kleinen Zeitung" in Kärnten und Osttirol soll Wolfgang Fercher übernehmen, der diese Funktion seit 2021 innehat und im Vorjahr in diesem Amt bestätigt wurde. Der 45-Jährige war unter anderem als Lehrender der FH Krems an Universitäten in China, Vietnam, Aserbaidschan und Serbien tätig. Seine erste journalistische Station war die "Antenne Kärnten". Für die "Kleine Zeitung" ist er seit 15 Jahren tätig. 

Fortsetzen des Transformationsprozesses

Mit der neuen Führungsetage wird die "Kleine Zeitung" eine von Hubert Patterer im Vorjahr eingeleitete Neustrukturierung mit der Einführung einer standortübergreifenden Print- und Digitalsteuerung fortsetzen, heißt es. "Mein besonderer Dank gilt Hubert Patterer, der als publizistische Leitfigur und gesamtverantwortlicher Chefredakteur die 'Kleine Zeitung' nicht nur zu einer unüberhörbaren regionalen Stimme und zu einer der führenden Medienmarken Österreichs entwickelt, sondern auch den Weg in die Zukunft geebnet hat", so Markus Mair, Vorstandsvorsitzender der Styria Media Group. 

Herwig Langanger, ressortzuständiger Styria-Vorstand, betont, dass die personelle Neuaufstellung mit publizistischen und prozessualen Maßnahmen einhergeht. "Bei zunehmender Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der Leserschaft macht regionale und für Zielgruppen relevante Berichterstattung einen wesentlichen Unterschied. Die neue Chefredaktion unter Führung von Oliver Pokorny wird die 2024 initiierten Maßnahmen zur Stärkung und Weiterentwicklung der Produkte und der Marke 'Kleine Zeitung' fortführen und ausbauen." 

Xenia Daum und Thomas Spann, beide Teil der Geschäftsführung der "Kleinen Zeitung", heben wiederum hervor, dass der Generationswechsel in der Führungsstruktur die Transformationsprozesse des Mediums widerspiegelt. Im Mittelpunkt der strategischen Zielsetzung stünde die Gewinnung junger, digital sozialisierter Generationen durch die Stärkung des regionalen und digitalen Qualitätsjournalismus, weswegen Pokorny auch die Entwicklung neuer innovativer Erzählformate verantworten werde.

Der Beschluss zum Wechsel Patterers in die Herausgeberschaft soll in der nächsten Sitzung der Eigentümergremien im Juni gefällt werden. Patterer soll zudem weiterhin für die "Kleine Zeitung" publizistisch tätig sein und diese an der Seite des neuen Führungsteams nach außen repräsentieren. 

www.kleinezeitung.at

Dieser Kommentar ist noch nicht freigegeben.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV