"Geld für Leitungswasser ist Image-Killer"
Tourismusdirektor Kettner warnt vor dem '"neuen Trend" - Ihre Meinung ist gefragt.
Österreicherin als Finanzchefin bei Bertelsmann
Hartmann leitet Finanzressort.
Karriere-Experte Weissenböck über das Thema Employer Branding.
"Employer Branding ist das Arbeitgeberversprechen, das es zu halten gilt und zwar von der Bewerbung bis hin zu dem Zeitpunkt, wo der Mitarbeiter das Unternehmen auch wieder verlässt. Employer Branding betrifft den gesamten Lebenszyklus eines Mitarbeiters im Unternehmen und kann in Form von Alumniclubs oder Ehemaligentreffen auch darüber hinaus gehen. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang der bestehende Mitarbeiter, über dessen Empfehlungen viele Unternehmen neue Kräfte finden. Es geht also in einem ersten Schritt darum, für eine Unternehmenskultur zu sorgen, in der sich Mitarbeiter wohl und anerkannt fühlen."
So beschreibt Arbeitgebermarken-Experte Ralf Tometschek den ersten wichtigen Schritt, den ein Unternehmen bei der Entwicklung einer Employer Brand setzen sollte. Gleichzeitig spricht Tometschek damit einen weit verbreiteten Irrglauben an: Nämlich dass Employer Branding bloß ein anderes Wort für Personalmarketing sei, also Eigenwerbung, um leichter an qualifiziertes Personal zu kommen. Wirkliches Employer Branding beginnt allerdings immer im Unternehmen selbst – mit einer kritischen Selbstanalyse. Wofür steht man als Unternehmen? Wofür nicht? Wo zieht man Grenzen zum Mitbewerb? Und warum überhaupt sollen Arbeitnehmer gerne hier arbeiten?
Kurz: Es geht um Glaubwürdigkeit bei Bewerbern und bestehenden Mitarbeitern. Diese erlangt man aber in den wenigsten Fällen mit klassischer Werbung, sondern durch Authentizität. Werte sollen wirklich gelebt und nicht nur verkauft werden.
Christoph Weissenböck ist beim österreichischen Jobportal karriere.at für Kommunikation und Redaktion zuständig. Im karriere.blog schreibt er über alles, was die Job-, Karriere- und HR-Welt zu bieten hat.
Christoph Weissenböck ist beim österreichischen Jobportal karriere.at für Kommunikation und Redaktion zuständig. Im karriere.blog schreibt er über alles, was die Job-, Karriere- und HR-Welt zu bieten hat.