Umsetzungsplan Elektromobilität beschlossen
Unterstützung von Betrieben, Gemeinden und Regionen.
Fußballfieber lindert Krankheiten
Prominente Hobbykicker schossen Tore für Vickys Spendentopf.
Online-Handel boomt, Mobile Commerce stark im Kommen.
Der Handelsverband in Wien hat unter dem Titel "SMART-Commerce – Der Handel der Zukunft!“ den 12. Versandhandelstag im Holiday Inn Wien-Süd veranstaltet. Im Mittelpunkt von 15 Expertenvorträgen standen Erfahrungen im Social- und Mobile Commerce und interaktive Kundenerlebnisse. Gleich zu Beginn des Versandhandelstags "SMART-Commerce – Der Handel der Zukunft!" hat Martin Groß-Albenhausen, Leiter eMarketing und Social Media beim Bundesverband des Deutschen Versandhandels, überraschende Einblicke in die Welt des Multichannelling geboten: "Viele Vertriebskanäle zu bedienen bedeutet nicht automatisch finanziellen Erfolg." Andererseits kann die Konzentration auf ein so klassisches Medium wie den Katalog im 21. Jahrhundert großen Erfolg erzielen.
Im Anschluss stellte Peter Voithofer, Direktor der KMU Forschung Austria, die Studie "Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2012" vor, die vom Handelsverband in Auftrag gegeben wurde. Die zugrundeliegende Befragung von 2.000 Österreicher ab 15 Jahren zeigt, dass inzwischen 65% im Distanzhandel (Online, Katalog, Teleshopping) einkaufen. Erstaunliche Trends präsentierte auch Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung OTTO, Quelle, Universal: In der Zukunft sieht er jährlich 10% Rückgang im klassischen Kataloggeschäft. Dem gegenüber stehen jährlich 5% Wachstum im e-Commerce, 100% Wachstum im Mobile Commerce und 1.000% im Social Media-Commerce. In einem sehr unterhaltsamen Vortrag ging Harald Winkelhofer, Gründer und CEO der IQ Mobile GmbH, auf die Do’s and Dont’s im Mobile Commerce ein. So sei zum Beispiel ein Inflight-Magazin nicht der beste Träger für QR-Codes – da man im Flugzeug nicht mit dem Smartphone online gehen darf. Veit Dengler, Senior Vice President bei Groupon, führte in die Vorzüge des Coupon-Geschäfts ein und Damian Izdebski, Gründer und Geschäftsführer der DiTech, gab Einblicke in sein persönliches Erfolgsrezept.
SMART-Commerce, der Handel der Zukunft - Fotos C.Mikes
2012-06-28
(71 Fotos)