"Wir machen das Wiener Wiesn-Fest zu einem Fixpunkt in Österreich"

Wiener Wiesn Fest GF Wiesner über den Führungswechsel, die neue CI und die Attraktionen des Events.

Der Countdown läuft: In genau 100 Tagen, ab 27. September 2012, steht die Kaiserwiese im Wiener Prater wieder ganz im Zeichen zünftiger Gaudi. Mit drei Festzelten, elf Tagen, 99 Konzerten von hochkarätigen Showgrößen aus der Volksmusikszene, mehr als 250 Stunden Live-Musik, unzähligen heimischen Schmankerln sowie frisch gezapftem Gösser-Bier und österreichischen Weinspezialitäten avanciert das Wiener Wiesn-Fest zum größten österreichischen Volksmusik-Fest. Aus diesem Anlass hat leadersnet.at Claudia Wiesner, Wiener Wiesn Fest Geschäftsführerin, zum Interview über die Umwegrentabilität, die Bedeutung von Sponsoren und das perfekte Ambiente für Incentives getroffen.

leadersnet.at: Mitten im Countdown für das Wiener Wiesn Fest 2012 wurden Sie zur neuen GF berufen, warum kam es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung? War deshalb eine neue Corporate Identity  notwendig?

Wiesner: Die Eigentümerverhältnisse der Wiesn Veranstaltungs- & Kultur GmbH haben sich heuer verändert und der geschäftsführende Gesellschafter Christian Feldhofer, der die Wiesn GmbH von Johann Leitner erwarb, hat mir die Geschäftsführung angeboten. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit habe ich sein Angebot angenommen und bin seither gemeinsam mit einem tollen und motivierten Team mitten in den Vorbereitungen.

Was die neue CI-Linie betrifft: Hier wollten wir den Fokus noch mehr auf den Hauptcharakter der Veranstaltung lenken: Es ist ein Fest mitten in Wien, eine Veranstaltung, die ein Stück Land in die Stadt bringt und die Traditionen, Zeitgeist und Lebensfreude miteinander vereint. Das große Herz des Logos soll zudem das Credo des Wiener Wiesn-Fests "Da geht ma’s Herz auf" unterstreichen.

leadersnet.at: Wie sieht es mit den Geschäftszahlen vom vergangenen Jahr aus? Aus welchen Bundesländern kam der Besucherstrom, wieviele Liter Bier wurden getrunken?

Wiesner: Das erste Wiener Wiesn-Fest war dank des Einsatzes des gesamten Teams vom vorigen Jahr mit 150.000 Gästen ein toller Publikums- und auch Medienerfolg. Es gibt - wie bei fast jedem jungen Unternehmen - nicht die satten Gewinne, die wir ins zweite Jahr mitnehmen können. Anfangs muss man investieren, das ist bei allen wirtschaftlichen Unternehmen so. Man muss zuerst säen, um ernten zu können. Im vergangenen Jahr haben wir das Wiener Wiesn-Fest gestartet, dieses Jahr merken wir an zahlreichen Anfragen und Ticket-Verkäufen, dass die Veranstaltung bereits bekannter ist. Wir haben am Erfolg vom vergangenen Jahr angesetzt und sind hoch motoviert, diesen heuer zu steigern.Der Besucherstrom kam im letzten Jahr vorrangig aus Wien und Umgebung,  der Anteil an Touristen lag bei knapp 6%.

leadersnet.at: Gibt es auch Berechnungen und Daten, wie sich die erste Wiener Wiesn in der Umwegrentabilität bemerkbar macht?

Wiesner: Das Wiener Wiesn-Fest ist bereits im zweiten Jahr seines Bestehens ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt Wien. Bei dem elftägigen Fest handelt es sich um die größte Volksmusikveranstaltung Österreichs. Alleine während des Wiener Wiesn-Fests sind täglich rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darum bemüht, die Veranstaltung perfekt über die Bühne zu bringen. Und natürlich werden auch schon im Vorfeld zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen, da die Vorbereitungen für diese Großveranstaltung ja bereits vor Monaten gestartet haben.

Das Wiener Wiesn-Fest will sich neben bereits erfolgreichen Veranstaltungen, wie z.B.  dem Neujahrskonzert, Life-Ball, Donauinselfest u.v.m. in den Event-Kalender einreihen.  Dabei erschließt es eine Zeitlücke und bietet im Herbst nach dem Sommertourismus und noch vor den begehrten Adventreisenden eine Attraktion, die viele Gäste nach Wien führt und für die Wienerinnen & Wiener einen weiteren Veranstaltungshöhepunkt darstellt.

leadersnet.at: Welche Bedeutung haben Sponsoren am Großevent und wie kann man Sponsor des Wiener Wiesn Fests werden?

Wiesner: Wir freuen uns besonders, dass wir heuer mit Wiesbauer, Wojnar’s und auch Gösser (BrauUnion) wieder unsere Hauptsponsoren der ersten Stunde mit dabei haben. Es bestätigt und zeigt, dass die partnerschaftliche Zusammenarbeit, denn genau dies sollte eine Sponsorschaft darstellen,  für beide Seite die Erwartungen erfüllt hat. Unsere Sponsoren leben mit uns gemeinsam die Philosophie und tragen somit wesentlich zum Gelingen des Festes bei. Wir freuen uns heuer über neue Sponsoren, wie z.B. mit der Traditionsmarke Mautner Markhof oder aber dem ORF, der heuer Sponsor und somit Namensgeber unserer Wiener Wiesn-Fest ALM ist, die ja bei diesjährigen Fest Premiere feiert. Uns sind alle Sponsoren willkommen, die sich mit ihren Marken und Botschaften in unsere Philosophie einbringen.

leadersnet.at: Welche Neuerungen wird es nach der gelungenen Premiere auf der Kaiserwiese 2012 geben?

Wiesner: Neu ist bereits die große Parade, mit der das Wiener Wiesn-Fest 2012 am 27. September um 14.00 Uhr feierlichen Einzug auf das Festgelände eröffnet wird. Weitere Neuheiten 2012: die Wiener Wiesn-Fest ALM, eine urige Holzhütte, die auch allen Gästen ohne Ticket heimische Schmankerln und Getränke bietet, das Wiesn Dorf mit vielen Ständen, Attraktionen und Überraschungen sowie ein eigenes Gutscheinheft mit einer Auflage von 400.000 Stück, das viele Vorteile wie vergünstigte Eintrittspreise für das Wachsfigurenkabinett „Madame Tussaud’s“, die Klimt-Ausstellung im Schloss Belvedere, die Fahrt mit dem Riesenrad und das Planetarium im Prater bietet. Zudem gilt das Wiener Wiesn-Fest-Ticket heuer auch als Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel.

leadersnet.at: Wie sieht die Abgrenzung zum traditionellen Oktoberfest in München aus?

Wiesner: Das wahre Oktoberfest ist ganz bestimmt und ohne jeden Zweifel das in München. Unser Wiener Wiesn-Fest ist und soll auch kein Versuch einer österreichischen Kopie werden, sondern ist schon aufgrund der vielen Konzerte, die wir bieten, ganz anders in der Grundkonzeption. Das Wiener Wiesn-Fest verbindet österreichisches Brauchtum und heimische Wurzeln und Traditionen mit Zeitgeist und Lebensfreude.

leadersnet.at: Wohin soll die Entwicklung gehen? Wo soll das Wiener Wiesn Fest in fünf Jahren stehen?

Wiesner: Das Wiener Wiesn-Fest ist eine Veranstaltung, die Alt und Jung, Landbewohner und Stadt-Fans, Einheimische und Gäste von außerhalb gleichermaßen anzieht. Das hochkarätige Musik-Programm, die unvergleichliche Stimmung auf der Kaiserwiese Seite an Seite mit einem der Wahrzeichen Wiens – dem Riesenrad -  die heimischen Schmankerl vom Wiener Schnitzel bis zum Kaiserschmarrn, österreichische Bier- und Wein-Spezialitäten – all das lädt zum Feiern ein. In fünf Jahren soll das Wiener Wiesn-Fest als fest etablierter Fixpunkt im Eventkalender sein.

leadersnet.at: Kann man als Unternehmer das Wiener Wiesn Fest als Incentive nutzen?

Wiesner: Ja, dies zeigten auch schon die zahlreichen Feiern beim ersten Wiesn-Fest im Vorjahr. Heuer bieten wir auch ganz gezielt mit der Wiener Wiesn-Fest Gaudi das perfekte und passende Ambiente für genau solche Einladungen - die österreichische Firmen und Unternehmen nutzen dieses Angebot auch gerne, viele haben sich bereits informiert und ihre Tische gebucht.

www.wienerwiesnfest.at

Claudia Wiesner

Wiesner startete ihre Berufslaufbahn als Assistentin von  Attila Dogudan bei Do & Co. Nach weiteren beruflichen Stationen, u. a. als Assistentin der Geschäftsleitung bei der Telekommerz AG, war Wiesner zuletzt seit 2004 die rechte Hand von Ankerbrot AG-Vorstand Peter Ostendorf.

Claudia Wiesner

Wiesner startete ihre Berufslaufbahn als Assistentin von  Attila Dogudan bei Do & Co. Nach weiteren beruflichen Stationen, u. a. als Assistentin der Geschäftsleitung bei der Telekommerz AG, war Wiesner zuletzt seit 2004 die rechte Hand von Ankerbrot AG-Vorstand Peter Ostendorf.

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