Innsbruck Tourismus holt Marketingexpertin Tanja Knob

Die 49-Jährige verfügt über mehr als 20 Jahre Managementerfahrung in der Medien- und Werbebranche.

Tanja Knob übernimmt ab sofort den Bereich "Marketing & Kommunikation" bei Innsbruck Tourismus. Die 49-Jährige verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen sowohl in der Medien- und Werbebranche als auch im Digitalbereich. Die Marketingfachfrau war langjährig in namhaften deutschen Mediagruppen und Agenturen tätig, unter anderem als Geschäftsführerin der Camao AG am Standort München.

"Mit Tanja Knob gewinnen wir eine erfahrene Managerin, die unsere Organisation viele Jahre als externe Beraterin begleitet hat. Sie ist mit unserer Struktur bestens vertraut und befindet sich folglich in der 'Pole-Position', um die strategische Neuausrichtung unserer Kommunikationsarbeit zügig umzusetzen", begrüßt Innsbruck-Tourismus-Geschäftsführerin Karin Seiler die Neuverpflichtung.

Neuer Ansatz und Verzahnung bestehender Strukturen

"Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie haben sich die Ansprüche und das Informationsbedürfnis unserer Gäste, aber auch unserer Vermieter grundlegend verändert", ortet Knob einen Paradigmenwandel im Bereich der touristischen Kommunikation. Die Marketingspezialistin, die ihren Innsbruck-Bezug nicht zuletzt im Zuge des Betriebs einer Tirol-Zweigstelle ihrer Marketing Agentur erwarb, fasst die Strategie des neuen Bereichs wie folgt zusammen: "Unser Fokus in Marketing & Kommunikation basiert auf den Ansätzen 'Customer Centricity' und 'Digital First'."

Mit neuen Ansätzen sowie dem Ausbau und der Verzahnung bestehender Strukturen möchte die neue Bereichsleiterin die Kommunikationsaktivitäten von Innsbruck Tourismus so aufstellen, dass die Region und ihr Angebot künftig noch besser auf die Bedürfnisse der Gäste ausgerichtet werden können.

Knob: "Die Corona-Krise und der Übergang von der analogen in die digitale Welt haben die Anforderungen an die Wirtschaft beschleunigt. 2020 stellte vor allem für die Tourismusbranche eine große Herausforderung dar. Wir richten unsere Kommunikationsbotschaften und Marketingaktivitäten noch konsequenter auf die Bedürfnisse unserer Ziel- und Anspruchsgruppen aus und schaffen mit dem Ausbau unseres Newsrooms agile Strukturen, um noch schneller als bisher auf kurzfristige Veränderungen reagieren zu können."

Destinationsmanagementorganisation in Zeiten kontinuierlichen Wandels

Die Verantwortlichen wollen in Bezug auf die Marke "Innsbruck" künftig noch mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen. Dies soll sich nicht nur im Rahmen der erbrachten Leistungen vor Ort zeigen, sondern auch in der Umsetzung der genutzten Kommunikationsmittel: "Ein adäquater Mix aus Print und Digital – immer aktuell und individuell angepasst an das Medienkonsumverhalten und an die Bedürfnisse unserer Gäste – wird künftig die Bespielung unserer Kanäle prägen." (as)

www.innsbruck.info

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