Microsoft veröffentlicht Weihnachts-CD

"Holiday Hits" mit einem "IT-Augenzwinkern" werden zum Hit auf Twitter.

Wer dachte, dass das Jahr 2020 mit Mitte Dezember bald all seine Überraschungen ausgeschöpft haben muss, der hat seine Rechnung ohne Microsoft gemacht: Der IT-Konzern hat nämlich soeben auf Twitter gezeigt, dass er für den ein oder anderen Scherz auf eigene Kosten zu haben ist – alles im Sinne der Weihnachtsstimmung und allgemeinen Erheiterung seiner User, versteht sich. Auf der Kurznachrichtenplattform präsentierte der Milliardenkonzern darum soeben seine erste CD – mit Weihnachtsliedern der etwas anderen Art.

Die "Microsoft Holiday Hits" kommen im Look klassicher CD-Compilations der 90er Jahre daher und erinnern stark an Covers von "Bravo Hits" und Co.  Bei dem mit einem kurzen Video, das in den Tweet des Unternehmens eingebettet ist, präsentierten Album handelt es sich freilich um eine rein fiktive CD-Compilation, die ganze 60 Lieder auf 4 CDs enthalten soll und klassische Weihnachtslieder neu interpretiert. Tatsächlich gibt es aber nur das Video, das in 1:15 Minuten nicht nur bei Microsoft- und Windows-Fans und Nerds Weihnachtsstimmung mit einer großzügigen Portion Humor aufkommen lassen soll.

"Bingle Bells" im 90ies-Retro-Look

Die Lieder werden wohl vor allem das Zwerchfell von Windows-Kennern strapazieren, denn in den Weihnachtsliedern findet sich eine ganze Reihe von Anspielungen auf klassische Windows-Probleme und auch das ein- oder andere Wortspiel ist zu vernehmen: So wird die Windows-Suchmaschine Bing kurzerhand zum Namenspatron für eines der wohl bekanntesten Weihnachtslieder überhaupt: Aus "Jingle Bells" mach "Bingle Bells". Und auch "Let it snow" bekommt ein Windows-Makeover, und zwar durch die hauseigene Schrift "Segoe": Schon tönt es "Let it Segoe" auf der Microsoft-CD, die Hörer nicht nur durch das Coverdesign, sondern auch die Präsentation in die 90er-Jahre zurückversetzt. Bei der Video-Inszenierung setzt Microsoft nämlich ganz auf den Dauerwerbesender-Stil der 90ies.

Die fiktive 90ies-Holiday-CD ist nicht der erste PR-Stunt dieser Art für Microsoft. Der würdige Vorgänger der "Microsoft Holiday Hits" ist ein geschmackstechnisch in dieselbe Kerbe schagender  und ebenso kultverdächtiger  "Ugly Christmas Sweater", also ein Weihnachts-Pullover im Paint-Design, den das Unternehmen Ende November und ebenfalls auf Twitter vorstellte. Dieser ist allerdings bereits ausverkauft - eine Neuauflage oder gar eine Realisierung der X-Mas-CD dürfte bei Erfolg aber nicht ausgeschlossen sein. (rb)

www.microsoft.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV