RTL steigert Gewinn

| 06.03.2012

5,7 Milliarden Euro Umsatz.

Europas größter Fernsehkonzern hat im vergangenen Jahr seinen Gewinn um knapp 14 Prozent auf 696 Millionen Euro gesteigert. Der Umsatz wuchs im Vergleich zu 2010 um 4,2 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro. "Der RTL Group ist es gelungen, die 2010 erreichte Profitabilität auf hohem Niveau zu halten", so Konzernchef Gerhard Zeiler, der seinen CEO-Posten im April an Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch übergeben wird. Der 56-Jährige wechselt im Frühjahr zum US-Konzern Turner Broadcasting System (TBS) International, einer Konzerntochter des US-Unterhaltungsriesen Time Warner. Dort soll er für die internationalen Beteiligungen außerhalb Nordamerikas verantwortlich sein.

DSDS als Umsatzbringer

Die guten Zahlen seien vor allem auf die Produktionstochter Fremantle ("Deutschland sucht den Superstar" (DSDS)) zurückzuführen, die allein 12,3 Prozent mehr Umsatz macht. In Deutschland habe man - trotz des schwierigen deutschen Marktes und hohen Programminvestitionen - das zweitbeste Jahr bislang erreicht - das EBITA läge bei 529 Millionen Euro. 2010 sind es noch 551 Millionen Euro gewesen. Für die Gesamtgruppe bringt das Jahr 2011 ganze 1,134 Milliarden Euro ein - was einem Plus von 0,2 Prozent entspricht. Insgesamt habe man in Europa ein uneinheitliches Bild bei der Entwicklung des Werbenmarktes gespürt: In Westeuropa - ausgenommen Niederlande und Belgien - sei die Entwicklung eher flach verlaufen, auch Süd- und Osteuropa hätten ein geringeres Werbeaufkommen als 2010 aufzuweisen.

2012

Für das Gesamtjahr 2012 wagt Zeiler keine konkrete Prognose. "Der deutsche Werbemarkt war im Jänner und Februar sehr stark und damit besser als erwartet, viel stärker als die anderen Länder Europas. Man kann aber noch nicht sagen, was das für das ganze Jahr bedeutet." Die Werbekunden buchten immer kurzfristiger, das erschwere den Ausblick. (red)

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