Facebook übernimmt Lokalisierungsdienst

"Gowalla" wird integriert - Revolution der Internetwerbung. 

Wer Internetwerbung zielgerichtet und teuer verkaufen will, muss wissen, wo sich die Nutzer aufhalten. Facebook will sich daher mit dem Kauf des bekannten Anbieters Gowalla verstärken. Nach einem ersten Bericht von CNN bestätigte Gowalla-Chef Josh Williams die Verkaufsgespräche.

Das US-Startup Gowalla hat sich zu einer Art von Nutzern erstelltem Reiseführer entwickelt. Gestartet war die Firma als sogenannter Check-In-Dienst, bei dem sich User an einem bestimmten Ort anmelden können und für ihre Freunde auf einer Karte sichtbar sind. Gowalla konnte in diesem Bereich jedoch nicht mit Konkurrenten wie Foursquare mithalten, hat aber innerhalb der letzten Jahre insgesamt 10 Mio. Dollar von verschiedenen Investoren erhalten.

Neues Werbetool

Ortsbezogene Angebote gelten als ein wichtiges Geschäftsmodell für die zukünftige Werbung vor allem auf mobilen Geräten: Kunden können zum Beispiel gezielt von Geschäften in ihrer Nähe angesprochen werden. Facebook hat bereits seit einiger Zeit eine eigene Check-In-Funktion, auch Konkurrenten wie Google experimentieren mit solchen Diensten.

Lebensgeschichten der User

Den CNN-Informationen zufolge soll das Gowalla-Team an der neuen Facebook-Funktion "Timeline" arbeiten, mit der das Online-Netzwerk alle Daten eines Nutzers als eine Lebensgeschichte an einem Ort zeigen will. (red)

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