Wien als Hotspot der Zeitungsbranche

| 10.10.2011

10.000 Teilnehmer bei "Internationaler Woche der Zeitungswelt" erwartet.

Wien ist derzeit der Nabel der internationalen Medienwelt. Im Messezentrum der Bundeshauptstadt werden gleich drei mediale Großveranstaltungen ausgetragen, der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) rechnet mit 10.000 Teilnehmern. Bis Mittwoch wird es noch "technisch", bei der IFRA Expo, der Leitmesse der Zeitungsindustrie. Von Mittwoch bis Freitag diskutieren dann Medienmacher aus der ganzen Welt im Rahmen des 63. Weltkongresses der Zeitungen sowie des World Editors Forum über die Zukunft ihrer Zunft.

Einer der Höhepunkte ist die Eröffnung des World Newspaper Congress am Donnerstag, 13. Oktober, mit Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, VÖZ-Präsident Hans Gasser, WAN-IFRA-Präsident Jacob Mathew und Eric Bjerager, Präsident des World Editors Forum. Im Zuge der Eröffnungsfeier wird auch die "Goldene Feder der Freiheit" verliehen, die heuer an den schwedisch-eritreischen Journalisten Dawit Isaak geht.

Get Together

Abgerundet wird die "Internationale Woche der Zeitungswelt" mit mehreren Abendveranstaltungen. Besondere Höhenpunkte sind der Begrüßungsempfang auf Einladung von Bürgermeister Michael Häupl im Wiener Rathaus (12. Oktober), der VÖZ-Heurigenabend in Gumpoldskirchen (13. Oktober) und ein Gala-Dinner im Wiener Konzerthaus (15. Oktober). (red)

www.worldnewspaperweek.org

leadersnet.TV