Werbung spricht Hunde mittels Hochfrequenz an

Nestlé-Spot für Beneful.

Wie der Hund, so das Herrchen – nach diesem Motto zieht die Tierfutterlinie Purina,  Tochterunternehmen des Konzerns Nestlé, mit ihrer Marke Beneful in die Werbeschlacht. Vierbeiner werden im Clip mit Hochfrequenztönen direkt "angesprochen", für das menschliche Ohr sind diese Töne kaum wahrnehmbar. Die Uraufführung findet derzeit im österreichischen TV statt. "Die tierischen Zuschauer sollen dabei einerseits mit Quietsch- Geräuschen eines bunten Spielballs begeistert werden, andererseits sollen Hochfrequenztöne die Tiere ansprechen beziehungsweise Herrchen und Frauchen vom Wegzappen abhalten", so Hubert Wieser, Geschäftsführer von Purina Österreich. Denn die sind es dann ja auch, die das Produkt im Supermarkt kaufen sollen.

Gummiente und Pfiffe

Das Interesse der Hunde kann man mit zwei Tönen im Bereich von 18.000 Hertz wecken. Im Spot wird das Quieken von einem speziellem Gummispielzeug für Vierbeiner ausgestrahlt. Für die Hunde hört sich das so an, als hantierte jemand mit einem Spielzeug. Als zweites Lockmittel setzt Purina auf einen Pfiff. In beiden Fällen blickt der Hund auf und richtet sein Interesse in Richtung des Tons - also auf das TV-Gerät. Das gibt dem Herrl "den möglicherweise verkaufsfördernden Eindruck", dass sich sogar sein Hund für dieses spezielle Hundefutter interessiert.

Immer der Nase nach

Für Purina ist die gezielte Anlockung von Hunden nicht neu. So ließ man in der Vergangenheit bereits Plakate affichieren, die mit einer speziellen Duftnote versehen waren. Der Claim lautete damals: "Immer der Nase nach."(red)

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