Smarte Erleuchtung: Dyson stellt LED Lampe mit Kühlung vor

Die revolutionäre "Lightcycle" passt sich an den natürlichen Tagelichtszyklus an und soll bis zu 60 Jahre halten.

Das internationale Technologieunternehmen stellte soeben ein neues Produkt vor, welches, wenn es hält was es verspricht, tatsächlich den Namen "Innovation" verdienen könnte. Die neue "Dyson Lightcycle", eine intelligente LED-Schreibtischlampe mit eingebauter Kühlung, soll nicht nur energieffizient und personalisierbar sein, sondern auch die bis dato herkömmliche Lebensdauer einer handelsüblichen LED-Lampe bei weitem überbieten.

Lebensdauer von bis zu 60 Jahren

Bei einer durchschnittlichen Nutzungszeit von rund acht Stunden pro Tag konnte man für eine LED-Lampe eine durchschnittliche Lebensdauer von rund fünf bis sechs Jahren veranschlagen. Die neue smarte "Lightcycle" soll diesen Wert verzehnfachen: laut Herstellerangaben will sie es auf stolze 60 Jahre bringen.

Bei einer Helligkeit von 100 bis 1.000 Lux könne die innovative Lampe eine Lichttemperatur von 2.700 (warmweiß) bis 6.500 Kelvin (reinweiß) abdecken, so der Dyson. Ihre Langlebigkeit soll die "Lightcycle" vor allem einer Heatpipe verdanken, die direkt an der Platine mit den Leuchtdioden anliegt und die Wärme abführt. Temperaturbedingter Verschleiß soll so minimiert werden und die Lichtqualität so auch über die gesamte Lebensdauer konstant bleiben. Die "Dyson Lightcycle"kann sich automatisch an die unterschiedlichen Lichtstimmungen des Tages anpassen © Dyson

"Das richtige Licht zur richtigen Zeit"

Die "Dyson Lightcycle" sei weiters dazu in der Lage, sich automatisch in Helligkeit und Lichttemperatur an das Umgebungslicht bzw. den gerade vorherrschenden Tageslichtzyklus anzupassen. So liefere sie "das richtige Licht zur richtigen Zeit", heißt es im Werbespot. Berücksichtigt werden kann dabei laut Hersteller auch das Alter des Nutzers, wenn man dieses in die "Dyson Link"-App eingibt.

Wenn zwei Minuten lang keine Bewegung wahrgenommen wird, kann ein Bewegungssensor sie zudem auch zwecks Stromsparen abschalten. Die "Dyson Lightcycle" soll auch fähig sein andere Lampen über einen USB-C-Anschluss aufzuladen. Kostenpunkt für die smarte Schreibtischlampe: 750 Euro. (rb)

www.dyson.at

Die "Dyson Lightcycle" soll "die richtige Art von Licht zur richtigen Tageszeit" liefern und das bei einer Lebenszeit von bis zu 60 Jahren.

leadersnet.TV