Opel startet internationale Kampagne
Schwangere Männer und Dieter Bohlen als Testimonials.
Neue Namen für All Seasons und Etap Hotels
Accor will economy-Marken revolutionieren.
Edenred-GF Würzl im Interview über Mitarbeiterbindung und Streben nach Wachstum.
Edenred, Erfinder des Ticket Restaurant® und Weltmarktführer im Bereich Prepaid-Services für Unternehmen, entwickelt Lösungen, die den Mitarbeitern das Leben erleichtern und die Effizienz der Organisationen steigern. Das umfassende Leistungsspektrum stellt sicher, dass Zuwendungen einem bestimmten Zweck dienen. Das Unternehmen unterstützt auch öffentliche Leistungsträger bei der zielgerichteten Verteilung der Fördermittel. Mit knapp 530.000 Kunden in der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor, 1,2 Millionen Akzeptanzpartnern und 34,5 Millionen Nutzern beschäftigt das Unternehmen rund 6.000 Mitarbeiter in 40 Ländern. 2010 erwirtschaftete das an der Pariser Börse notierte Unternehmen ein Ausgabenvolumen von 13,9 Milliarden Euro, 55 Prozent davon in Schwellenländern. In Österreich profitieren mehr als 1.500 Unternehmen und Behörden und über 120.000 Mitarbeiter und Bürger von den steuerfreien Gutscheinen Ticket Restaurant, Ticket Service, Ticket Junior und Ticket Compliments Universal. leadersnet.at hat Ursula Würzl, Geschäftsführerin von Edenred Austria, zum Gespräch gebeten.
leadersnet.at: Aus Accor Services wurde Edenred. Wie ist es dazu gekommen? Welche Motivationen stehen hinter dieser Namensänderung?
Ursula Würzl: Im Rahmen der Aufspaltung der Accor Unternehmensgruppe in eine Sparte Hotellerie und eine Sparte Prepaid-Gutscheine firmiert Accor Services seit einem Jahr unter dem Namen Edenred. Unsere neue Identität stützt sich auf eine fünfzigjährige Erfahrung im Bereich der Prepaid-Gutscheine, in der wir uns als erfolgsversprechenden, engagierten Weltmarktführer profilieren.
Der Name Edenred steht vor allem für das Streben nach Wachstum, das von dem Unternehmensprojekt Eden (Entreprendre Différemment Ensemble, zu Deutsch "zusammen anders unternehmen") getragen wird.
Der neue Markenauftritt besteht aus identitätsprägenden Elementen: Die rote Kugel bündelt die Produkte und Dienstleistungen, das E von Edenred unterstreicht die gemeinschaftliche Zusammengehörigkeit, die Kugel symbolisiert die weltweite Präsenz des Unternehmens und das modern gestaltete Quadrat erinnert an das Universum der sozialen Netzwerke.
leadersnet.at: Edenred sieht sich als Weltmarktführer im Bereich Prepaid-Gutscheine. Welche Produkte werden angeboten, was sind die Vorteile für die Kunden?
Ursula Würzl: Mit Produkten wie Ticket Restaurant, Ticket Service, Ticket Junior, Ticket Compliments Universal und vielen mehr ist Edenred als Weltmarktführer im Bereich Prepaid-Gutscheine in 40 Ländern aktiv. Täglich nehmen 33 Millionen Nutzer die Lösungen von Edenred in Anspruch, ca. 500.000 Kunden in der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor nutzen die innovativen Services des Unternehmens und 1,2 Millionen Akzeptanzpartner vertrauen auf sie.
Unsere Produkte unterstützen Unternehmen optimal dabei, ihre Mitarbeiter zu motivieren, zu binden und ihr Wohlbefinden zu steigern. Gleichzeitig sparen Arbeitgeber und Arbeitnehmer auch noch Geld, da unsere Gutscheine steuerfrei sind. Ticket Restaurant Gutscheine sind bis 4,40 Euro pro Mitarbeiter und Arbeitstag lohnsteuerfrei und sozialversicherungsfrei, unser Geschenkgutschein Ticket Compliments Universal – ein beliebtes Mitarbeitergeschenk für Weihnachten – ist bis zu 186 Euro pro Mitarbeiter und Jahr steuerfrei.
Mit unserem Kinderbetreuungsgutschein Ticket Junior erleichtern Unternehmen Eltern den Wiedereinstieg nach der Karenz und unterstützen sie optimal bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dabei sparen sich berufstätige Eltern und Unternehmen Sozialversicherung und Abgaben von bis zu 500 Euro pro Kind (0-10 Jahre) und Jahr.
leadersnet.at: Wie läuft das Geschäft mit den Gutscheinen in Österreich? Wie sehen Sie die Entwicklung insgesamt?
Ursula Würzl: Bei einer Arbeitslosenrate von 3,7 Prozent (Stand Juli 2011), ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter an sich binden. Steuerfreie Sozialleistungen wie unsere Gutscheine sind hierbei ein optimales Mittel.
leadersnet.at: Welche Philosophie steht hinter dem breitgefächerten Angebot von Edenred und wie entwickelt sich das Unternehmen international?
Ursula Würzl: Die Produkte von Edenred ermöglichen den Nutzern, zu Mittag zu essen, Geschenke zu kaufen, ihre Kinder betreuen zu lassen oder in den Urlaub zu fahren. Die neue Marke stellt den Alltag, Lebensqualität und Einfachheit in den Fokus ihres Selbstverständnisses "For an easier life". Das breit gestreute Angebot des Unternehmens bietet Vorteile für Angestellte und Bürger, Lösungen zur Leistungssteigerung und trägt damit zur Erleichterung des Alltags bei.
leadersnet.at: Wie steht es um den Wettbewerb? Gibt es Konkurrenten, die Sie zu besonderen Leistungen herausfordern?
Ursula Würzl: Mitbewerb belebt den Markt, wir lassen uns gerne herausfordern. Unsere Kunden profitieren mit Sicherheit davon.