Dreiköpfige Führungsriege für AUA

Jaan Albrecht neu im Team. 

Per 1. November 2011 wird Albrecht (56), nach einstimmiger Entscheidung des Aufsichtsrates, nun seinen Dienst als Vorstandsvorsitzender (CEO) für vier Jahre antreten. Er stößt damit zu Andreas Bierwirth (40) und Peter Malanik (50) hinzu. Albrecht hatte sich schon vor über fünf Jahren für den Vorstandsposten bei der AUA beworben und auch die entsprechenden Hearings durchlaufen, die Airline holte damals allerdings Alfred Ötsch ins Boot. Auch diesmal wäre die Wahl eigentlich auf Thierry Antinori gefallen, der jedoch kurz vor seinem Antritt einen Rückzieher machte.

Albrecht wird die Bereiche Finanzen/Rechnungswesen, Einkauf, Business Development/Corporate Strategy, Internationale Beziehungen/Verkehrspolitik, Unternehmenskommunikation, Recht und Revision betreuen. Peter Malanik zeichnet in seiner Funktion als Chief Operating Officer (COO) für Flugbetrieb, Bodendienste, Technik/Wartung, Hub Operations/Qualitätsmanagement/Unternehmenssicherheit und Personal, sowie alle Belange von Tyrolean (Austrian Arrows) verantwortlich. Andreas Bierwirth betreut als Chief Commercial Officer (CCO) die Ressorts Verkauf, Netz-/Ertragsmanagement, Kabine/Produkt/Marketing und IT.

Rote Zahlen

Für Albrecht wird die wirtschaftliche Sanierung der AUA im Mittelpunkt stehen. Im August hatte Aufsichtsrats-Chef Stefan Lauer angekündigt, dass die Fluglinie ihr Ziel für 2011 verfehlen wird.  In den vergangenen beiden Monaten fiel die Bilanz positiv aus: Die AUA hatte mehr Passagiere befördert als im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Von Jänner bis August 2011 waren im Vergleich zu 2010 um mehr als zwei Prozent mehr Passagiere mit der AUA geflogen, die Auslastung sank dagegen um 3,1 Prozent. (red)

www.austrian.com

leadersnet.TV