Starbucks kooperiert mit Spieleentwickler

| 22.09.2011

"Angry Birds" sollen Kaffeemarkt aufmischen.

Die US-Kaffeehauskette befindet sich in Gesprächen über eine Partnerschaft mit Angry-Birds-Spieleentwickler Rovio. Der Konzern hofft damit auf weitere Kundschaft, indem er sich nun auch in die Welt des Social Networkings einklinkt. Dabei scheint sich das beliebte Smartphonespiel mit seinen über 350 Millionen Downloads als willkommenes Hilfspaket zu erweisen. Bisher will Starbucks die Kooperationsgerüchte mit Rovio Entertainment nicht kommentieren. "Obwohl wir immer auf der Suche nach großartigen Partnerschaften sind, um den Bedürfnissen unserer Kunden besser nachgehen zu können, haben wir momentan nichts über unsere Zusammenarbeit mit Rovio Entertainment mitzuteilen", so ein Starbucks-Sprecher.

In-Store-Promotion

Rovios Vize Präsident Wibe Wageman hingegen verrät, dass es in den Diskussionen mit Starbucks um sogenannte In-Store-Promotion geht. Das Unternehmen würde virtuelle Waren anbieten sowie elektronische Ranglisten in den Starbucks-Filialen einrichten, die stets die Top-Spieler anzeigen. Dies würde Kunden Rovio nach ermutigen Angry Birds zu spielen, während sie gleichzeitig ihren Kaffee genießen.
Um sich auch in der realen Welt zu vermarkten, verkauft Rovio Entertainment bereits Angry-Birds-Bücher, -Stofftiere, -T-Shirts und andere Produkte mit dem bekannten Konterfei. Dabei ist das Unternehmen schon mehrere Kooperationen mit Einzelhändlern eingegangen. Es versucht so neue Kunden anzuziehen und seinen finanziellen Erfolg weiterhin zu verbessern. Zudem plant der Spieleentwickler sogar eine Filmversion seines Smartphonegames.

Mögliche Bereicherung für Starbucks

Leaderboard Promotionen hat Rovio erstmals bei Barnes & Noble Inc. 2011 gestartet. Auch sind Waren über jene Buchhandelskette sowie über Toys 'R' Us erhältlich. Laut Wageman haben bereits über 10.000 Kunden rund 30 Minuten in den Buchhandlungen Angry Birds gespielt. In dem Spiel geht es darum, feindliche Schweine, die von Mal zu Mal kompliziertere Festungen um sich bauen, mit Vögeln in einer Schleuder abzuschießen. (red)

www.pressetext.com

www.starbucks.com

www.rovio.com

leadersnet.TV