Für Automobilhersteller BMW ist - nach Voll-LED - Laserlicht der nächste, logische Schritt in der Entwicklung von Schweinwerferlichtern. In wenigen Jahren soll Laserlicht in die Serienfertigung gebracht werden und neue Lichtfunktionen für noch mehr Sicherheit und Komfort möglich machen. "Zudem wird auch ein Beitrag zur Energieeinsparung beziehungsweise Verbrauchsreduzierung geleistet", so ein Unternehmenssprecher.
Tausendmal intensiver
Laserlicht ist monochromatisch, das heißt, es besteht nur aus einer Wellenlänge. Zudem ist es kohärent, das heißt es schwingt synchron. So kann es ein nahezu paralleles Lichtbündel hoher Leuchtdichte liefern, das tausendmal intensiver als bei herkömmlichen lichtemittierenden Dioden (LED) ist. Mit diesen Eigenschaften sollen sich beim Einsatz von Laserlicht im Fahrzeugscheinwerfer völlig neue Funktionen realisieren lassen. Zudem sei es möglich, durch die hohe Systemeffizienz des Laserlichts, im Vergleich zu LED-Scheinwerfern, den Energieverbrauch noch einmal mehr als zu halbieren.
Mögliche Risiken für Menschen und Lebewesen aufgrund der hohen Lichtintensität des Laserlichts sieht BMW beim Einsatz dieser Lichtquelle im Pkw nicht. Das liege unter anderem daran, dass das Laserlicht nicht direkt ausgestrahlt, sondern erst passend für den Einsatz im Straßenverkehr umgewandelt werde. Das neue Licht soll im i8 Concept, einem Konzeptfahrzeug der neuen Submarke BMW i, debütieren. (red)
www.bmw.com