Die Schwerpunkte des neuen Joint Ventures zwischen Siemens und dem schwedischen Automobilherstellers sollen einerseits auf der Entwicklung neuer elektrischer Antriebstechniken, Hochleistungselektronik und Ladesystemen liegen, andererseits in der Integration und deren alltagstauglicher Anwendung bei zukünftigen Volvo C30 Electric Modellen.
Erste Tests Ende 2011
Bereits Ende dieses Jahres sollen die ersten Volvo Elektrofahrzeuge ausgestattet mit Siemens Technik über die Teststrecken rollen. Als nächster Schritt soll der schwedische Automobilhersteller in der zweiten Hälfte des Jahres 2012 bis zu 200 Volvo Testfahrzeuge für eine Siemens interne Testflotte ausliefern, die dann unter
Realbedingungen intensiv getestet und bewertet werden. "Wir sind sehr glücklich darüber, Siemens als Partner gewonnen zu haben. Mit dem weltweit einzigartigen Know-how und der umfassenden Technik-Kompetenz wird die Entwicklung unserer Elektro-Modelle auf ein völlig neues Level gehoben“, freut sich Stefan Jacoby, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation, über die neue Partnerschaft.
"Die Kooperation mit Volvo ist ein wichtiger Meilenstein bei der Entwicklung erstklassiger Komponenten und Systeme ganz besonders auch im Hinblick auf eine alltagstaugliche Serien-Produktion. Eines unserer langfristigen Ziele ist es, Siemens weltweit als System-Lieferanten für hochwertige und nachhaltige Komponenten-Technik innerhalb und außerhalb eines Elektrofahrzeugs zu etablieren. Wir sehen uns als einen umfassend aufgestellten Pionier bei der Entwicklung fortschrittlicher Elektromobilität", so Siegfried Russwurm, Mitglied des Vorstandes und Sektor-CEO Industry der Siemens AG. (red.)
www.volvocars.at
www.siemens.at