Im Rahmen des "Sympathicus 2018" suchten Tips, der ORF OÖ, Spar und Zipfer Bier und das Land Oberösterreich nach der sympathischsten Feuerwehr Oberösterreichs. Über 155 Feuerwehren waren für den "Sympathicus 2018" angemeldet und haben insgesamt mehr als 1,5 Millionen Stimmen abgegeben.
Die elf beliebtesten Feuerwehren wurden zur Landessiegerehrung ins ORF Landesstudio Linz eingeladen. Fast 96.000 Stimmen trennten die Elften – die FF St. Roman, Bezirk Schärding – von der sympathischsten Feuerwehr Wartberg/Aist aus dem Bezirk Freistadt. 152.811 Stimmen sorgten für den Sieg von Wartberg/Aist.
Urkunde und Trophäe
Die Feuerwehren Asten (LL), Baumgartenberg (PE) und Wartberg (FR) erhielten je eine Urkunde und eine Trophäe sowie einen Geldpreis und einen Gutschein für eine Zipfer-Brauereibesichtigung. Zusätzlich gab es für den Erstplatzierten eine Einladung für ein Trainingscamp für die Bewerbsgruppe im Hotel Weiß.
Zahlreiche Feuerwehrmänner und Frauen sowie Anhänger und Unterstützer und natürlich viele Ehrengäste ließen sich den "Sympathicus 2018" nicht entgehen. Unter die "Feuerwehr-Fans" mischten sich unter anderem Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landesrat Elmar Podgorschek, Tips-Geschäftsführer Josef Gruber sowie Vertreter von Spar, Zipfer Bier und des ORF OÖ.
Gesellschaftliche Drehscheibe
"Ganz viele Menschen in unserem Land verlassen sich auf die Feuerwehr und vertrauen auf die freiwilligen Helfer. Und in ganz vielen Regionen und Gemeinden unseres Landes ist die Feuerwehr auch so etwas wie eine gesellschaftliche Drehscheibe – und das alles machen sie ehrenamtlich und in ihrer Freizeit! Man kann nicht oft genug danke sagen dafür", so Landeshauptmann Thomas Stelzer. (as)
Impressionen vom "Sympathicus 2018" finden Sie hier.
www.tips.at