Die Wiener Galerie Heike Curtze und Petra Seiser präsentierte vor zahlreichem Publikum und in Anwesenheit des Künstlers die neueste Vernissage von Christian Ludwig Attersee: Zur feierlichen Eröffnung sprach die ehemalige Kuratorin der Nationalgalerie Berlin, Britta Schmitz.
Werke wie „Das Feuchtenjetzt“, „Wie Farbe schläft“, „Das Flaschenrundum“ oder „Tropfenwerkstatt“ reihen sich in jene 40 Werke, die der österreichische Künstler in den Jahren 2014 bis 2017 schuf. Die Bilder, die in der aktuellen Ausstellung gezeigt werden, entführen den Besucher zu einer poetischen Abenteuerreise ins Reich der Sinne.
Bilderzählungen über Sinnlichkeit und Erotik
Im gleichnamigen Text „Wegerecht ins Jetzt“ schreibt Attersee: „Wenn ich in den Kreisen meiner Bildsonnen reise, Land und Leben an meiner Seite, wird Himmelblau zu weiblichen Körperformen, wird Land und Leben mein Lied der Erde. Die Alphabete des Alltags zu erneuern und anders zu ufern wird zur Pflicht, das Jetzt zeigt sich als freieste Form. Sinnlichkeit, Poesie und Erotik werden zum Dreieck der Abenteuer. Meine Werke knospen aus selbstgefundenen Wegen, Eigenständigkeit als unterbewusste Muster oder bizarr ausgedachte Wunder immer am Pfad zu einem Erntedankfest der Bildfindungen. Geleimte Wellen, gekochte Schatten sind Paläste und Verflechtungen von erotischen Wettern ins Fleisch von Schiffsjungen, - sind meine weißen Schwalben. Gott-Nähe borstet in weichen Tüchern und melancholischer Jagd nach dem Jetzt: ein volles Glas, Rausch der Schöpfung.“
Der mehrfach ausgezeichnete bildende Künstler, ist ebenfalls als Musiker, Schriftsteller, Objektmacher, Designer, Bühnenbildner und Filmemacher tätig. In den 70ern begründete Attersee die „Neue österreichische Malerei“ und galt während der letzten 40 Jahre als einer der bedeutendsten Vertreter der gegenständlichen Malerei in Europa. Bis 20. Juli 2017 gibt es das neue Werk des Ausnahmekünstlers zu bewundern.
Wer sich den Kunstgenuss nicht entgehen ließ, sehen Sie in unserer Galerie.
www.attersee-christian-ludwig.at
www.heikecurtze.com