Bei der FMVÖ-Recommender-Gala wurden zum elften Mal vom Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) die Banken und Versicherungen mit der höchsten Weiterempfehlungsbereitschaft ihrer Kunden ausgezeichnet. „Gegenüber den Vorjahren hat die Bankenbranche in der Kundengunst stark verloren. Meinte man, dass sie sich nach der Finanzkrise wieder erholt hatte, so ist in den letzten 3 Jahren wieder ein deutlicher Abwärtstrend bei der Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden erkennbar“, so Mayer. Im Interview mit der Moderatorin der FMVÖ-Recommender-Verleihung, Karin Bauer, analysierte FMVÖ Vizepräsident und Telemark Marketing Geschäftsführer Robert Sobotka die Detailergebnisse der FMVÖ-Recommender-Umfrage: „Die hohe Weiterempfehlungsbereitschaft bei der easybank und der Hellobank zeigen, dass Direktbanken ihre Kunden offensichtlich überzeugen. Bei den Versicherungen werden nach wie vor die regionalen und kleineren Institute am besten bewertet.“
Die Gewinner im Überblick
Mit einem NPS-Wert von 52 % konnte sich die easybank AG, wie bereits in den Vorjahren, den Sonderpreis für den höchsten NPS-Wert sichern. Das Unternehmen holte sich damit auch den FMVÖ-Recommender in der Kategorie Direkt-, Spezial- und Privatbanken. Die Hellobank BNP Paribas Austria AG holte sich mit einem Zuwachs von 20 Prozentpunkten gegenüber 2016 den Preis für den Aufsteiger des Jahres. Wie im Vorjahr siegten die Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG bei den Großbanken und der Österreichische Sparkassenverband bei den Banksektoren. Mit der Salzburger Sparkasse Bank AG gab es einen neuen Gewinner in der Kategorie Regionalbanken.
Bei den bundesweiten Versicherungen erhielt die GRAWE den Award für die Weiterempfehlungsbereitschaft ihrer Kunden. Den Sieg in der Kategorie Bankversicherung konnte sich die Sparkassen Versicherung AG Vienna Insurance Group sichern. Der muki Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit gewann in der Kategorie Direkt- und Spezialversicherungen. Bei den Regionalversicherungen holte sich die TIROLER VERSICHERUNG V.a.G. den FMVÖ-Recommender-Award.
Als Grundlage für den FMVÖ-Recommender-Award wurden vom Marktforschungsinstitut Telemark Marketing im ersten Quartal 2017 8.000 Kunden von Banken und Versicherungen zu ihrer Weiterempfehlungsbereitschaft für ihre Institute befragt. Anhand der Methode des Net Promoter Score (NPS) wurden die Gewinner in neun Kategorien ermittelt. Von 62 untersuchten Instituten qualifizierten sich 20 für das FMVÖ-Recommender-Gütesiegel für „exzellente“, „hervorragende“ oder „sehr gute“ Kundenorientierung.
Stimmungsbarometer
Cornelia Edinger, Senior Manager bei Sopra Steria Consulting, einem der Hauptsponsoren der Gala 2017, hob im Gespräch mit Karin Bauer die Wichtigkeit eines Awards wie den FMVÖ-Recommender hervor: „Die Arbeit des FMVÖ setzt mit Blick auf exzellente Kundenorientierung Maßstäbe – eine wichtige Initiative, denn gut sein reicht nicht, wenn die Kunden Besseres erwarten.“ Auch Gerhard Matschnig, ehem. Vorstandsvorsitzender der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft, hob in seinem Statement die Bedeutung der Weiterempfehlungsbereitschaft und des FMVÖ-Recommender für die Finanzwirtschaft hervor. „Der Award dient der gesamten Branche nicht nur als Stimmungsbarometer sondern ist zugleich Orientierungspunkt und Motivationsgrund für den immer besser werdenden Umgang mit Kunden.“
Unter den Gästen: Erich Mayer (FMVÖ Präsident, Geschäftsführer Bank Austria Finanzservice), Cornelia Edinger (Senior Manager Sopra Steria Consulting), Manfred Bartalszky (Vorstandsdirektor Sparkassen Versicherung), Erik Venningdorf (Vorstandsdirektor Grazer Wechselseitige Versicherung), Ali Mahlodji (CEO, Co-Founder und Chief Storyteller whatchado), Werner Schediwy (Vizepräsident FMVÖ, Geschäftsführer Dialogschmiede), Robert Sobotka (Vizepräsident FMVÖ, Geschäftsführer Telemark Marketing), Wenzel Staub (Vorstandsvorsitzender muki Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit), Sabine Weiss (Vorstand FMVÖ, Leitung Werbung und Sponsoring Wiener Städtische Versicherung), Gerhard Matschnig (ehem. CEO Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft), Rainer Henke (Vorstand CFO easybank), Andreas Ablaßer (Senior Projektleiter Business Circle), Manfred Rapf (Generaldirektor Sparkassen Versicherung), Thomas Hlosta (Landesdirektor Wien/NÖ/Bgld Erste Bank), Markus Sattel (Vorstandsdirektor Salzburger Sparkasse), Franz Mair (Vorstandsdirektor TIROLER VERSICHERUNG), Markus Nepf (Pressesprecher Österreichischer Sparkassenverband), Robert Sturn (Vorstandsdirektor Vorarlberger Landes-Versicherung), Helmut Kaufmann (Chief Risk Officer easybank), Josef Weißl (Vorstandsdirektor Oberbank) u.v.m.
www.fmvoe.at