Bad ads are good ads...oder auch nicht

| 16.06.2011

leadersnet.at präsentiert die schönsten "Werbeverbrechen".


Wie heißt ein kluger Spruch so schön: "Werbung ist so alt wie bewusstes Wirtschaften", anders gesagt, sie hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde nicht erst vorgestern erfunden. Selbst wenn man ihr Entstehen nicht auf die Marktschreier in der Antike zurück datieren möchte, kann man getrost sagen, dass diese Kommunikationsform seit Beginn des 19. Jahrhunderts Teil unserer aller Leben ist. Mindestens genau so lange beschäftigen sich kluge Köpfe damit, wie denn Werbung eigentlich funktioniert und wie man Produkte und Dienstleistungen denn am besten an die Leute bringt. Umso überraschender ist es immer wieder, was heute im 21 Jahrhundert, also gut 200 Jahre später, noch immer alles unter dem Label "Werbung" produziert wird und on air geht.

leadersnet.at präsentiert Ihnen ein Potpourri der schönsten nationalen und internationalen "Werbeverbrechen" - viel Spaß!

Den Auftakt macht ein Spot, der mittlerweile schon zum Klassiker avanciert ist. Was einem denn der Bilanzbuchhalter 1 so alles bringt, wird im nachstehenden Clip näher gebracht.



Wir wollen Ihnen die Neuinterpretation von Stermann & Grissemann nicht vorenthalten.



Dass das Bundesheer momentan nicht gerade rosigen Zeiten entgegen sieht, ist jedem bekannt und nichts Neues. Nichtsdestotrotz entschuldigt dies alles nicht das Folgende. Kleine Bemerkung am Rande: Die Idee dazu ist von der ukrainischen Armee gestohlen. Die Frage, die sich nun hier unwiderruflich aufdrängt: Was ist schlimmer - dass man dies prinzipiell macht, oder das die Marketingabteilung des Bundesheeres wirklich davon überzeugt war, dass es sich um einen guten Spot handelt, den man hier schamlos kopiert?



Hier das Original!



Ein weiteres gelungenes Beispiel der Kategorie "Oh mein Gott, was soll das denn?" lieferte die FPÖ Burgenland im Rahmen der Landtagswahl 2010.



Aber nicht nur die österreichische Werbelandschaft bietet solche Gustostückerl. Werfen wir den Blick über den großen Teich. Wer gute Empfehlungen für den nächsten Valentinstag benötigt, sollte sich an diese Damen und Herren wenden.



Lokal-TV - eine wahre Fundgrube für schräge Sendungen und Werbungen, die eigentlich nie entstehen hätten dürfen. (Trotzdem freut es uns, dass es sie gibt).

leadersnet.TV