Hervis will „mieten statt kaufen" etablieren

| 15.03.2017

Größte österreichische Sporthandelskette verzeichnet deutlichen Umsatzsprung.

Hervis kann mit einem Umsatz von 493 Mio. Euro und einem Umsatzzuwachs von 5,2% über alle Länder auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. In Österreich lag Hervis mit einem Umsatzplus von 6,2% über dem heimischen Branchenschnitt. Darüber hinaus eröffnete Hervis 2016 seinen 200. Standort und betreibt somit 110 Filialen im Ausland und 90 im Inland.  „Hervis hat sich 2016 hervorragend entwickelt und konnte den Umsatz im Vergleich zum sehr guten Vorjahr erneut deutlich steigern. In Österreich macht Hervis als größter heimischer Sportartikelhändler mit plus 6,2% besonders viel Freude. Das Umsatzplus liegt wie schon in den Jahren zuvor über dem Branchenschnitt – ganz klar eine Bestätigung für die dynamische Entwicklung von Hervis innerhalb der SPAR Gruppe. Hervis ist auch der größte heimische Arbeitgeber im Sporthandel und setzt auch beim Thema Ausbildung aktiv Impulse in der Branche", sagt Hans K. Reisch, Vorstand der SPAR Holding AG.

Hervis Geschäftsführer Alfred Eichblatt erläutert: „Hervis arbeitet höchst profitabel und beweist eindrucksvoll Stärke: Als internationaler Player punktet Hervis mit innovativen Konzepten bei Filialen und im Omnichannel-Bereich, sowie bei Produkten und beim Sortiment. Mit der engen Verknüpfung von stationärem Handel und Onlinehandel haben wir eine sehr gute Antwort auf die Kundenbedürfnisse und die aktuellen Einkaufsgewohnheiten“, so Eichblatt.

Mobilität, Technikprodukte und Leihen

Sportnahe Fortbewegungsmittel liegen vor allem im urbanen Raum voll im Trend. „Elektroscooter sind voll im Kommen - auch das E-Bike ist weiterhin absolut im Trend und stark nachgefragt“, so Alfred Eichblatt. Auch beim innovativen Technik-Equipment wie Pulsuhren, Activity Tracker und anderen Wearables erwartet Hervis 2017 deutliche Steigerungen. Zusätzlich hat sich der Bereich Running zu einem Ganzjahressport entwickelt. „Grundsätzlich kann man sagen, dass das Wetter für die Kundeninspiration eine wesentliche Rolle spielt. Auch die Regionalität spielt eine große Rolle. So unterscheidet sich etwa das Sortiment in einer Filiale im Burgenland von der in Tirol beispielsweise“, so Eichblatt. Das Thema Sicherheit wird den Kundinnen und Kunden besonders beim Wintersport, vor allem im Bereich der Skitouren, immer wichtiger. Aus dem Grund waren diese Saison Sicherheitsausrüstungen wie LVS-Geräte und Lawinen-Rucksäcke sehr gefragt.

Hervis sieht auch im Skiverleih noch ein starkes Wachstumspotenzial. ‚Mieten statt besitzen‘ ist gemäß der ‚Sharing Economy‘ ein allgemeiner Trend, der sich sicher auch im Skiverleih verstärken wird. Diese Saison hat der Skiverleih bei Hervis beispielsweise mit zweistelligen Wachstumsraten weiter deutlich zulegt.  Man sei gerade dabei herauszufinden, was für die Kunden besonders attraktiv zu mieten ist und will sich dann darauf fokussieren. (jw)

www.hervis.at

leadersnet.TV