Österreichs Jugend wählte die beliebtesten Sozialen Netzwerke

WhatsApp bei den Jungen ganz vorne.

Smartphone, Apps und soziale Netztwerke sind fixer Bestandteil des jugendlichen Alltags. Nun hat der Jugend-Internet-Monitor die beliebtesten Sozialen Netzwerke von Österreichs Jugendlichen ermittelt. Neueste Umfragen ergaben, dass WhatsApp (mit 93 Prozent) und YouTube (mit 90 Prozent) zu den Plattform-Favoriten der österreichischen Jugend zählen, Facebook und Twitter befinden sich dagegen am absteigenden Ast. Zugelegt haben vor allem jene Netzwerke, in denen Bilder und Videos eine zentrale Rolle spielen. Bilder und Videos sind mittlerweile beliebte Ausdrucksformen geworden, um im digitalen Umfeld zu kommunizieren. Das Bilderportal Instagram wird von 68 Prozent der Jung-Österreicher genutzt, die Foto-Sharing-App Snapchat von 65 Prozent. Abgeschlagen auf dem fünften Platz liegt Facebook mit mageren 48 Prozent. Besonders beliebt bei den 11-14-jährigen ist dafür der Newcomer Musical.ly. Mit der Karaoke-App können fünfzehnsekündige Musikvideos aufgenommen und geteilt werden. Dabei nutzt der Nutzer nicht selbst, sondern bewegt die Lippen zum Playback der Lieblingssongs.    

Geschlechterspezifische Unterschiede

Allerdings bevorzugen Mädchen und Burschen verschiedene Plattformen: Instagram, Snapchat oder musical.ly sind bei Mädchen wesentlich beliebter als bei den Burschen. Die Video-Plattform für Computerspiele Twich, zieht dagegen eher männliches Pubklikum an.
Der Jugend-Internet-Monitor ist eine Initiative von Saferinternet.at und präsentiert regelmäßig aktuelle Daten zur Social-Media-Nutzung von Österreichs Jugendlichen. (jr)

www.saferinternet.at

leadersnet.TV