VW präsentiert Auto ohne Lenkrad und ohne Schaltung

„Sedric" fährt autonom auf Knopfdruck.

Volkswagen will nach dem Abgas-Skandal die Wende mit einem Zukunftsprogramm herbeiführen und im Geschäft mit Elektroautos zum Weltmarktführer aufsteigen. Am Vorabend des Autosalons in Genf präsentierte der Autokonzern  sein erstes selbstfahrendes Fahrzeug. "Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Der Volkswagen Konzern wird auch in Zukunft keine Autos bauen. Diese Aufgabe ist bei den Marken bestens aufgehoben“, sagte Vorstandschef Matthias Müller. Das Concept Car stehe für ein neues Selbstverständnis und für eine neue Form der Zusammenarbeit und des Know-how-Transfers im Konzern.

Mit dem Fahrzeug können sogar Kinder alleine fahren

Das Self driving car soll auf Knopfdruck künftig selbstständig zum Nutzer kommen. Auch Kinder und Blinde sollen es ohne Führerschein nutzen können. Sedric hat keinen Fahrer - daher gibt es auch kein Lenkrad, keine Pedale, kein Cockpit. Das soll ein völlig neues Lebensgefühl im Fahrzeug – ein Willkommen-Zuhause-Gefühl - ermöglichen.

Mit dem Einstieg kann die Kommunikation mit Sedric über Sprache erfolgen. Das Ziel, der Weg dorthin, die Fahrzeit, die aktuelle Verkehrssituation, vielleicht ein kurzer Zwischenhalt unterwegs – mit Sedric sprechen die Nutzer wie mit einem persönlichen Assistenten. Unterwegs haben sie die Freiheit, ihre Zeit völlig individuell zu nutzen. Die Windschutzscheibe als großer OLED-Bildschirm mit Augmented Reality dient als Kommunikations- und Entertainmentzentrale –aber die Passagiere können ebenso gut auch die Augen schließen und sich entspannen. (jw)

www.volkswagen.com

leadersnet.TV