Sechsstelliges Investment für Gastro-Karriereplattform „Gronda"

Start-up aus Wattens plant Expansion - Kempinski, Sheraton und Sacher sind bereits Kunden.

Speedinvest und karriere.at sind bereits als Leadinvestoren eingestiegen, zusammen mit der Venture-Tochter des Mairdumont Verlags und Howzat Partners konnte rund eine halbe Million Euro für den Ausbau der neuen Karriereplattform aus Tirol gewonnen werden. Mit dem neuen sechsstelligen Investment will Gronda bald den Sprung ins internationale Business wagen. Der Betreiber mehrerer Internet-Plattformen hat sich auf die Themen Karriere und Inspiration für den Bereich Gastronomie und Hotellerie spezialisiert. Inzwischen sind über 10.000 Köche, Kellner, Baristas und Manager via Gronda vernetzt. „Unsere Community wächst stark. Wir erreichen mittlerweile 15.000 User und verzeichnen 20 Prozent Zuwachs pro Monat“, so Valentin Schütz, Gründer von Gronda gegenüber Horizont.

Merkbarer Bedarf

Im Juli 2015 startete Schütz das Start-up als einfachen Blog. Nun soll die Internetplattform zur größten Gastronomie- und Hotellerie-Community anwachsen. Besonders für die Tourismusbranche gebe es einen merkbaren Bedarf. Durch die saisonal bedingten Angebote wechseln Arbeitnehmer häufig das Unternehmen. Deshalb bietet Gronda neben der aktiven Jobsuche vor allem die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und Know-How weiterzugeben. Außerdem soll das Rekrutierungs-Netzwerk mehr Transparenz für Mitarbeiter sichern: Anforderungen und Qualifikationen werden anonym verglichen, erst nachdem sich ein Unternehmen bei einer Fachkraft beworben hat, wird das vollständige Profil des potenziellen Mitarbeiters angezeigt.  Zu den Kunden gehören  bereits  Branchengrößen wie das Fairmont Hotel Vierjahreszeiten, das Kempinski, das Sheraton und das Sacher. (jr)

gronda.eu

leadersnet.TV