230.000 Euro für die Forschung

| 03.05.2011

Houska Preis 2010 vergeben.

Der von der B & C Privatstiftung initiierte und mit insgesamt 230.000 Euro dotierte Preis ist eine der wichtigsten privaten Förderinitiativen für wirtschaftsnahe und praxisrelevante Forschung in Österreich. Für das Auszeichnungsjahr 2011 wird die Fördersumme auf 300.000 Euro erhöht.

Preisträger

Der mit 100.000 Euro Förderbudget dotierte Hauptpreis des Houska Preis 2010 ging an die Universität Graz (Forschungsprojekt: Mikrowellenreaktoren für die Chemische Synthese), der zweite Platz und 50.000 Euro Fördersumme an ein Forscherteam der Boku in Wien (Forschungsprojekt: Umfassende Entwicklung und Optimierung einer Plattform für die Produktion rekombinanter Proteine).  Den dritten Platz des Houska Preis 2010 belegte die TU Graz (Projekttitel: BIOSURF – Entwicklung und Implementierung von kontaktbioziden Polymeren als antimikrobielle Oberflächen in der Lebensmittelindustrie).

Forschungsinitiativen unterstützen

„Gemäß unserem Stiftungszweck, der Förderung des österreichischen Unternehmertums, verfolgen wir mit der B & C Privatstiftung das Ziel, österreichische Forschungsinitiativen zu unterstützen und so einen maßgeblichen Beitrag zur Stärkung des Wirtschafts- und Wissensstandortes Österreich zu leisten. Denn nur durch ständige Innovationen können sich Unternehmen und Standorte weiter entwickeln“, erklärt Erich Hampel, Vorsitzender des Vorstands der B & C Privatstiftung. (red)

www.bcprivatstiftung.at

leadersnet.TV