Tourismusmagnet "Ironman" bis 2016 in Kärnten
2.400 Athleten, 100.000 Zuschauer.
Alp Media verstärkt Marketing
Andreas Jenewein wird Verkaufsteam leiten.
Die traditionelle Einkaufsmeile überholt die Wiener Shoppingcenter wie Donauzentrum oder Millenium City bei Umsatz und Kundenfrequenz. Mit rund 160.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, davon rund 70.000 Quadratmeter im Bereich Mode, hat die beliebte Einkaufstraße die größte Shoppingfläche Wiens.
Den zweiten Platz belegt das Donauzentrum mit 74.000 m2 und einer Kundenfrequenz von 53.000 Personen. Die Millenium City hat 26.000 m2 Verkaufsfläche und eine Kundenfrequenz von 13.000 Personen, der Huma Einkaufspark weist mit 42.000m2 eine Kundenfrequenz von 8.000 Personen auf.
Großes Einzugsgebiet
Der Erfolg der Mariahilferstraße liege in ihrem großen Einzugsgebiet, der einen starken Mietermix ermögliche sowie in einer ansprechenden Atmosphäre, so RegioPlan-Geschäftsführer Wolfgang Richter. Vor allem die Synergieeffekte mit der Gastronomie, das Flair der Altstadt, sowie die Freiluftatmosphäre machen den Reiz des Einkaufens in der Mariahilferstraße aus.
Dass jeder Ortskern eine eigene Mariahilferstraße haben könnte, sei allerdings ein Trugschluss, so Richter. Denn nur sechs Geschäftsstraßen in Österreich hätten einen überregionalen Charakter und ziehen Kunden aus dem gesamten Bundeslandgebiet an. Laut RegioPlan sind das neben der Mariahilferstraße, der Bereich Graben/Kohlmarkt, die Kärntnerstraße, die Landstraße in Linz, die Maria Theresien Straße/Herzog Friedrich Straße in Innsbruck und der Bereich Herrengasse/Hauptplatz in Graz. (red/APA)