Tourismusmagnet "Ironman" bis 2016 in Kärnten

2.400 Athleten, 100.000 Zuschauer.

Gemeinsam mit dem "Ironman Florida" zählt der "Kärnten Ironman Austria" zu den größten Rennen der "Ironman"-Weltserie. Rund 100.000 Zuschauer werden an der Strecke gezählt, dazu komme der enorme Werbewert durch die weltweite Berichterstattung, so Kärntens Tourismuslandesrat Josef Martinz. Statistische Untersuchungen belegen, dass jeder Sportler im Durchschnitt von vier Personen begleitet wird, wobei die Aufenthaltsdauer pro Gast durchschnittlich sechs Nächtigungen beträgt. "Dies bedeutet wiederum eine mehr als positive Nächtigungsbilanz für die Wörtherseegemeinden und die umliegenden Regionen", sagt Martinz.

Imageträger

"Die Veranstaltung ist ein Publikumsmagnet und trägt seit Jahren das positive Image des Tourismuslandes Kärnten weit über die Landesgrenzen hinaus. Durch die umfangreiche mediale
Berichterstattung wird das einzigartige Flair Kärntens als Urlaubsland einem breiten Fernsehpublikum in beeindruckenden Bildern näher gebracht", betont der Tourismuslandesrat.

Vom Land Kärnten wird dem Event eine Unterstützung für die Jahre 2012 bis 2016 in Höhe von jährlich 175.000 Euro garantiert. Davon kommen 109.375 Euro aus dem Tourismus- und 65.625 Euro aus dem Sportreferat. (red)

www.ironmanaustria.at

leadersnet.TV