Umsatzeinbruch für Yahoo
Yahoo-Chefin macht Microsoft verantwortlich.
Im ersten Quartal des Jahres hat der Internet-Konzern einen erneuten Gewinneinbruch von 28 Prozent verkraften müssen. Mit 223 Millionen Dollar übertraf das Unternehmen dennoch die Erwartungen von Analysten. Auch der Umsatz sackte ab: Er liegt jetzt 24 Prozent tiefer bei 1,21 Milliarden Dollar. Ausschlaggebend dafür seien Probleme mit dem neuen strategischen Partner Microsoft gewesen, so Yahoo-Chefin Carol Bartz.
Partnerschaft mit Schwierigkeiten
Die beiden Unternehmen hatten sich im Suchmaschinengeschäft verbündet, um Marktführer Google besser Paroli bieten zu können. Das Partnerunternehmen werde aber viel länger brauchen, um die gesetzten Ziele zu erreichen, so Bartz.
Yahoo sei aber dennoch auf einem guten Weg. Die Firmenchefin will den Internet-Pionier als einen "Premium-Inhalte-Anbieter" positionieren und hat dazu bereits mit dem Konzernumbau begonnen. Firmenteile wurden verkauft und hunderte Jobs gestrichen. (red)
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