Zum 23. Mal wurden die "World Travel Awards" vergeben. Die renommierten Auszeichnungen gelten als die Oscars der Tourismusindustrie. Platzierungen basieren auf der Wertung von rund 167.000 Branchenkennern, zu denen Reisebüros, Veranstalter und Transportunternehmen aus 160 Ländern zählen und die in den letzten 16 Wochen mehr als 650.000 Einzel-Votings abgegeben haben.
Zum dritten Mal in unmittelbarer Folge erhielt Geinberg den World Travel Award als „Europas bestes Lifestyle Resort“. Als Gründe für die Auszeichnung wurden angeführt: Verwirklichung der Vision, in Zentral-Europa ein „Villen Konzept“ zu realisieren, das jedem Gast die perfekte Privatsphäre bietet, hochklassige Serviceleistungen (wie zum Beispiel das Butler Service oder die Polsterkarte für individuellen Schlaf-Komfort) sowie hochklassige Küche.
Positive Zwischenbilanz
„Die ersten acht Monate haben uns große Freude gemacht“, zieht Manfred Kalcher, Geschäftsführer des SPA Resorts Therme Geinberg eine positive Zwischenbilanz über das bisherige Jahr. „Konkret konnten wir in Geinberg5 im aktuellen Jahr ein Umsatzplus von 8 % und eine Steigerung von 6 % in den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen“ so Kalcher weiter. Auch die Klientel des Hideaways wird immer internationaler: So kommen bereits 20 % der Gäste im Jahr 2016 aus Deutschland, was einer Steigerung von fast 50 % entspricht.
Die Gründe für die Zuwächse in den Geinberg5 Private SPA Villas, einem Resort der VAMED Vitality World, sieht er in dessen Einzigartigkeit: „Geinberg5 ist ein exklusiver Rückzugsort. So hat jede der 21 Villen ihre eigene Badebucht mit privatem Zugang und ihren eigenen Wellnessbereich mit offenem Kamin, Sauna, Dampfbad, freistehender Badewanne und Thermalwasser-Whirlpool auf der Terrasse. Unsere Private Butler sind das berühmte Sahnehäubchen und servieren das Abendessen aus der Haubenküche in das eigene Esszimmer oder direkt am privaten Steg der Villa. Wer nicht möchte, muss die Suite den gesamten Urlaub lang nicht verlassen“.
Ökologische Nachhaltigkeit
Das Gradonna****s Mountain Resort Châlets & Hotel wurde nach 2016 zum zweiten Mal in Folge mit dem World Travel Award „Europe’s Leading Green Resort 2016“ ausgezeichnet. Auf 1.340 Meter Höhe verbindet man beste Lage, atemberaubende Architektur und langfristige ökologische Nachhaltigkeit, lautet es. Mittelpunkt der als Bergdorf konzeptionierten Anlage ist das Vier-Sterne-Superior-Hotel mit seinem 40 Meter hohen Turm. Umgeben wird das imposante Bauwerk von 41 Châlets verschiedener Kategorien mit bis zu 250 Quadratmetern und Platz für bis zu acht Personen. Alle Gebäude des Resorts werden von einer Trinkwasserquelle aus den Hohen Tauern versorgt. Die nötige Energie für Warmwasser und Biowärme liefert ein eigenes Hackschnitzelwerk. Wer mit dem Auto anreist, parkt bequem in der Tiefgarage, in der die Batterien von E-Autos und E-Bikes kostenfrei geladen werden können. Gäste, die mit dem Zug ankommen, werden vom Bahnhof Lienz mit dem hotel-eigenen Hybridauto abgeholt.
„Wir sind besonders stolz darauf, dass wir diese Auszeichnung, einen der international begehrtesten Tourismuspreise, bereits zum zweiten Mal in Folge erhalten haben“, erklärt Unternehmerin Martha Schultz: „Unser Team engagiert sich in allen Bereichen, damit wir diesen Standard halten und weiter ausbauen.“(jw)
www.worldtravelawards.com