Volkswagen steigt bei US-Lkw-Hersteller ein

Markteintritt für MAN und Scania.

Bis dato  - im Gegensatz zu Daimler - auf dem US-Markt für schwere Nutzfahrzeuge nicht vertreten, kauft sich Volkswagen nun in den amerikanischen Lkw-Markt ein und übernimmt 19,9 Prozent am Lkw- und Bushersteller Navistar für 16 US-Dollar je Anteilsschein. Mit diesem Schritt will das Unternehmen den Sprung auf den Nutzfahrzeugmarkt in den Vereinigten Staaten schaffen.

„Jetzt gehen wir den nächsten Schritt auf unserem Weg zum Global Champion der Nutzfahrzeugindustrie“, sagteTruck & Bus-Chef Andreas Renschler zum Handelsblatt. Die Allianz mit Navistar sei dabei ein wichtiger Meilenstein. Navistar werde von den Antriebstechnologien von VW profitieren, und Volkswagen im Gegenzug von größeren Stückzahlen. Beide Partner wollen zudem in der Entwicklung und im Einkauf zusammenarbeiten.

Daimler will unterdessen über 500 Millionen Euro in die künftige Generationen seiner Transporter mit neuer digitaler Technik und Robotern stecken , kündigte der Chef der Sparte Mercedes-Benz Vans, Volker Mornhinweg, an. (jw)

www.volkswagen.com

leadersnet.TV