Nach dem großen Erfolg im Vorjahr veranstaltete Samsung gemeinsam mit Puls 4 unter dem Motto „Good Game. Good Purpose.“ zum zweiten Mal ein Charity-Fußballspiel im Rahmen der Wirtschaftsgespräche des Europäischen Forum Alpbach. Erneut trafen sich zahlreiche hochkarätige Gäste am Alpbacher Sportplatz. Durch das Freundschaftsspiel rund um die ehemaligen Teamspieler Walter Kogler und Martin Hiden ermöglichen Samsung und Puls 4 zwölf jungen Studierenden aus unterschiedlichen Krisengebieten die Teilnahme an den Kursen und Veranstaltungen des Europäischen Forum Alpbach.
Ort der Begegnung
„Das Forum Alpbach ist ein Fixpunkt des Jahres mit hochkarätig besetzten Diskussionen und einmaligen Möglichkeiten für Austausch von zukunftsweisenden Ideen. Als Unternehmen, das ganz vorne die Zukunft mitgestaltet und bei der Digitalisierung und Vernetzung der Gesellschaft eine Vorreiterrolle einnimmt, möchten wir auch jungen Menschen die Teilnahme an diesem wichtigen Event ermöglichen“, erklärt Martin Wallner, Vice President Sales, Samsung Electronics Austria GmbH. „Genau das ist das Ziel beim Charity Soccer Match, womit wir auch dem diesjährigen Motto des Forums Alpbach gerecht werden und zur 'neuen Aufklärung' unseren Beitrag leisten.“
ProSiebenSat.1Puls4-Chef Michael Stix ergänzt: „Ich freue mich, dass auch heuer wieder so viele Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft unserer Einladung zu einem sportlichen Austausch auf dem grünen Rasen gefolgt sind. Es ist wichtig, dass das Forum Alpbach ein Ort der Begegnung und des Dialogs für Menschen aus verschiedensten Kulturkreisen und mit unterschiedlichen Lebensgeschichten sein kann – dazu leisten wir mit dem Soccer Game einen Beitrag.“
Promintente Unterstützung
Die Einladung stieß auf reges Interesse und zusätzlich zu wiederkehrenden Spielern aus dem Vorjahr kamen zahlreiche weitere Persönlichkeiten zum Netzwerken der anderen Art und für den guten Zweck. AMS-Vorstand Johannes Kopf, Coca-Cola Country Manager Adrian Cernautan und Erste Bank-Privatkundenvorstand Peter Bosek spielten im Team Kogler in den roten Trikots des österreichischen Nationalteams. Das nicht minder hochkarätig besetzte Team Hiden, in den weißen Auswärtstrikots der österreichischen Nationalmannschaft, bestand unter anderem aus Telekom Austria-CEO Alejandro Plater, OMV-Senior Vice President HSSE & Sustainibility Michaela Huber, KapschGroup-CIO Günter Englert und NEOS-Chef Matthias Strolz. Geleitet wurde das Spiel von FIFA Schiedsrichter Konrad Plautz und als Stadionmoderator hat Mario Hochgerner, Puls4-Kommentator und EURO-Sportreporter, das Publikum angeheizt.
Unter den Zusehern wurden unter anderem gesehen: A1-CEO Margarete Schramböck, Ex-Ministerin Maria Rauch-Kallat, Nordsee Österreich-Chef Alexander Pietsch, T-Mobile Austria-CCO Maria Zesch, ProSiebenSat.1Puls4-Geschäftsführer Markus Breitenecker, Reed Messe-Geschäftsführer Benedikt Binder-Krieglstein und W24-Chef Michael Kofler.
www.alpbach.org