„Newsletter sind beliebte Infoquelle vor Kaufentscheidungen"

Marketagent.com veröffentlicht E-Mail Newsletter Report 2016. 

Im Rahmen einer aktuellen Studie unter 1.000 Österreichern hat Marketagent.com die Relevanz von Newslettern bei Konsumenten untersucht. Im Schnitt verbringen Herr und Frau Österreicher täglich rund eine Stunde mit der E-Mail-Kommunikation. Im Schnitt erhält man pro Woche 70 persönliche E- Mails, 35 Spam-Mails und 28 Newsletter. Für ein Viertel der Österreicher ist die elektronische Post ein gern genutzter Weg zur Informationsbeschaffung vor einer Kaufentscheidung. Den stärksten Klickanreiz liefern dabei Schnäppchen, Neuigkeiten und Gutscheine.

Im Detail

Getreu dem Motto „viel hilft viel“ nutzen rund 70 Prozent mehr als eine private E-Mail-Adresse für ihre elektronische Kommunikation. Begründet wird dies mit unterschiedlichen Einsatzbereichen (50,4%), mit dem Wunsch nach Anonymität (32,6%) und der Trennung zwischen privaten und beruflichen Angelegenheiten (29,3%). Für immerhin ein Viertel der Österreicher (24,4%) ist die elektronische Post ein gern genutzter Weg zur Informationsbeschaffung vor einer Kaufentscheidung. Im Mittel erhalten Herr und Frau Österreicher 43 Newsletter pro Woche, die 18 bis 29-Jährigen  bekommen rund 24 Newsletter pro Woche.

Mehr als jeder vierte Newsletter (27,5%) wird im Detail studiert, 30 Prozent werden überflogen. „Primär ausschlaggebend für das Lesen eines Newsletters ist das Interesse an den Themen bzw. Produkten des Absenders (60,1%), aber auch der Betreff kann bedeutsam sein“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com, der die Studie im Hauptquartier der Österreichischen Post AG vorstellte.  46 Prozent lesen Newsletter, wenn die Betreffzeile einen Hinweis auf ein interessantes Produkt oder eine Aktion enthält. Auf den weiteren Plätzen rangieren ein seriöser/bekannter Absender (40,1%), Hinweise auf Gutscheine oder Rabatte (37,4%) bzw. Hinweise auf Veranstaltungen und Events (26,6%). (jw)

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