Premiere für AGTT Screenforce Day in Österreich

Das größte Branchenevent für TV und Bewegtbild.  

Unter dem Motto „Die neue Freiheit! Bewegtbild auf allen Kanälen“ ging der erste Screenforce Day der Arbeitsgemeinschaft Teletest im Wiener Odeon Theater über die Bühne. Moderatorin Corinna Milborn begrüßte den Gastgeber AGTT-Obmann Walter Zinggl und Martin Krapf, Geschäftsführer von Screenforce, der Gattungsinitiative der deutschsprachigen TV-Vermarkter. Die TV-Branche stehe vor großen Herausforderungen. Dank hoher Investitionen in hochwertiges Programm sei sie für den Wettbewerb in der digitalen Welt aber gut gerüstet, so Krapf.

Wegweiser in ein „Goldenes Zeitalter“

Renommierte nationale und internationale Vortragende referierten über die aktuellsten Forschungsergebnisse. Neben der Keynote des bekannten US-Werbebloggers und Bestseller-Autors Bob Hoffman stand vor allem die Gattungsstudie „Screen Life 2016: Wie es Euch gefällt – Gratifikationen durch Bewegtbild“ im Mittelpunkt des Interesses. Die Kernergebnisse: Der individuelle Nutzen der unterschiedlichen Bewegtbild-Angebote wie lineares TV, Videoportale oder Streaming-Dienste wird neben dem Alter auch stark von der jeweiligen Lebensphase der Zuschauer beeinflusst. Die Gratifikationen, die das Fernsehen seinen Zuschauern bietet, sind vor allem Entspannung und Stressabbau, aber auch Wissen, Spannung und Emotion. Diese Belohnungen sind sowohl im Zeitverlauf als auch über die Generationen hinweg stabil und prognostizieren dem Fernsehen eine sonnige Zukunft. „Screen Life 2016“ wurde vom Institut für Demoskopie Allensbach (Steffen de Sombre) und dem Medien-Institut (Kai Uwe Weidlich) durchgeführt und präsentiert. Die Studienergebnisse diskutierten im Anschluss Peter Drobil (Bank Austria), Susanne Koll (OmnicomMediaGroup), Christian Forster (ORF-E) und Christian Moser (ATV) mit Studienautor Steffen de Sombre. Weitere Themen des Screenforce Day waren die Generation Y, die es laut Philipp Ikrath vom Institut für Jugendkulturforschung in dieser Form gar nicht gibt, die Zukunft der Filmproduktion (Thabo Beeler, Disney Research), der Screenforce ROI Analyzer (Guido Modenbach, SevenOne Media) und die AGTT Videostreaming-Messung (Walter Zinggl, AGTT, IP Österreich). Mit diesem großen Projekt konnten erstmals gemessene Zahlen präsentiert werden. Die AGTT hat damit einen Standard etabliert, der mit einheitlicher Methode einen fairen Vergleich zwischen TV- und Online-Nutzungszahlen für Bewegtbild zulässt und damit die bisher gängigen Vergleiche von „Äpfeln mit Birnen“ ablösen soll.

„Der Screenforce Day war, in der Gesamtheit der Beiträge, ein Wegweiser in ein „Goldenes Zeitalter“ für das Fernsehen. Die Rezeptions- und Verbreitungsformen von TV haben sich enorm vervielfältigt und fragmentiert – und das ist eben kein Problem für das Fernsehen, sondern ganz im Gegenteil seine große Stärke und der Garant für seine Zukunft. Auf allen Geräten alle Inhalte zur Verfügung zu haben, ist aus Rezipientensicht ein Schlüssel für eine unvermindert starke Nutzung. Das Bedürfnis nach Bewegtbild, nach allen Funktionen die Fernsehen erfüllen kann, wie Entspannung, Orientierung, Struktur, Austausch u.ä., ist nämlich absolut ungebrochen. Das große Interesse am ersten Screenforce Day in Österreich hat auch gezeigt, dass absolut Bedarf an solchen Erkenntnissen besteht und wir mit dieser Veranstaltung auf dem richtigen Weg sind", so Zinggl. (jw)

www.agtt.at

www.screenforce.at

 

leadersnet.TV