Huber, Skiny und Hanro auf Erfolgskurs

| 28.03.2011

Zuwachs um fast 75 Prozent.


Der Vorarlberger Wäschehersteller Huber (Huber Holding AG) hat 2010 "Rekordergebnisse in nahezu allen Geschäftsbereichen" erzielt. Bei einem Umsatzzuwachs von 3,8 Prozent auf 101,3 Mio. Euro stieg das Ergebnis vor Steuern um über 74 Prozent auf 4,7 Mio. Euro (2010: 2,7 Mio.) an, teilte das Unternehmen mit.

Preisdruck durch steigende Garnpreise

Als Hauptgründe für die positive Entwicklung sehe Stefan Girardi, Vorstand Finanzen und Produktion, die umfassende Umstrukturierung des Unternehmens und Effizienzsteigerungen. Für kommende Zeiten sei man gut vorbereitet. Zwar brächten die steigenden Garnpreise bei Baumwolle Preisdruck, den man nur beschränkt an die Verbraucher weitergeben könne. "Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass wir mit der eingeschlagenen Richtung zu innovativen Produkten, vertikaler Optimierung unserer Geschäftsprozesse wie auch zunehmender Internationalisierung gut aufgestellt sind", so Girardi.

Plus sechs Prozent in Österreich

Im vergangenen Jahr hätten sich die Märkte in Südost- und Osteuropa weiterhin rückläufig gezeigt, den dort verlorenen Umsatz habe man jedoch durch deutliche Zuwächse in Mittel- und Südeuropa, aber auch in Asien kompensieren können. "Ganz besonders freut uns der weitere Marktanteilsgewinn in unserem Heimatmarkt Österreich, wo wir wieder ein Plus von fast sechs Prozent in unseren eigenen Geschäften verbuchen konnten", erklärte Vorstandssprecher Matthias Boenke.

Drei Wäschemarken unter einem Dach

Die Huber Holding AG vereinigt die drei Wäschemarken Huber, Skiny und Hanro, die Produktionsfirma Huber Tricot GmbH, sowie die Einzelhandelsfirma Huber Shop GmbH mit rund 70 Filialen. Laut eigenen Angaben werden in Vorarlberg 330 Mitarbeiter beschäftigt, an anderen Standorten 555. (red.)

www.huber-tricot.com

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