Neues Logo für Erste Group

Die "Biene" ist hoch im Kurs.



Sie hat die größten Chancen, Nachfolger des bekannten Logos "S" der Erste Group Bank, ihrer Tochtergesellschaften und der österreichischen Sparkassengruppe zu werden.
Die "Biene" lasse sich aus der Geschichte der Sparkassen ableiten und habe in früheren Jahren bei fast allen Sparkassen - auch in der CEE-Region - bereits Verwendung gefunden, so Erste-Group-Sprecher Michael Mauritz. Ob es dabei bleiben werde und wie gegebenenfalls die genaue grafische Umsetzung aussehen werde, würden die weiteren Prozesse entscheiden. Der Rollout solle aus heutiger Sicht im zweiten Quartal 2012 beginnen.

Bye bye "S"

Hintergrund, dass die Erste in 3300 Filialen in mehr als einem Dutzend Länder auf die Nutzung des seit 50 Jahren in Österreich bestehenden "S"-Logos verzichten wird, ist ein Lizenz-Streit mit dem deutschen Sparkassenverband DSGV, dem die Rechte daran gehören. Bei vier der 53 Sparkassen in Österreich hat die Erste die Mehrheit. "Die werden sich vom 'S' verabschieden, der Rest muss das unabhängig entscheiden", so der Unternehmenssprecher. (red.)

www.erstegroup.com


leadersnet.TV