Eine Marktlücke möchte Martin Benik mit seiner neu gegründeten Bildagentur Austrianimages.com besetzen. Der Name des neuen Players am Bildagenturmarkt ist Programm, denn im Portfolio von Austrianimages.com finden sich ausschließlich Fotos mit österreichischem Lokalkolorit wieder: „Die meisten Bildagenturen agieren international und bieten daher Fotoproduktionen aus aller Welt an. Vielen Stockfotos sieht man aufgrund der Models oder der Locations auf den ersten Blick an, dass sie in den USA, in Südafrika oder in Asien produziert wurden. Als österreichische Werbeagentur oder heimisches Verlagshaus hat man es da nicht immer leicht, geeignete Fotos für Kampagnen oder Reportagen zu finden“, erklärt Benik.
Österreichische Bildinhalte als oberste Prämisse
Austrianimages.com bietet zum Start 70.000 Fotos in den Themenbereichen Menschen, Landschaften, Lifestyle, Sehenswürdigkeiten und Food. Benik, der Gründer von Austrianimages.com, setzt einerseits auf Eigenproduktionen, andererseits arbeiten er und sein Team mit österreichischen und europäischen Fotografen und Bildkollektionen zusammen. „Oberste Prämisse bei jedem Foto ist stets, dass die Bildinhalte – also Models, Locations, Bildsprache und Themen – österreichisch sind oder zumindest sein könnten“, erklärt Benik, der lange Jahre bei den Bildagenturen Corbis und F1online tätig war und seit 2008 die von ihm gegründete Bildrechercheagentur PixHunter leitet. Als Kunden hat Benik primär österreichische Kommunikationsagenturen, Verlagshäuser sowie Tourismusbetriebe und -institutionen im Visier.
Neben den reichhaltigen Bilderwelten aus Österreich will Benik bei seinen Kunden mit fairer und unkomplizierter Preisgestaltung punkten: „Alle unsere Stockfotos sind Royalty Free-Motive. Man bezahlt also lediglich eine Bildnutzungspauschale für die jeweils benötigte Auflösung und Größe des Fotos und kann dieses dann unbegrenzt nutzen.“ Darüber hinaus bietet Benik seinen Kunden rechtliche Hilfestellung hinsichtlich der Nutzung von Motiven an: „Wir von Austrianimages.com befassen uns auch mit dem jeweils lokalen Recht. Schließlich darf man nicht vor dem Hintergrund jeder Sehenswürdigkeit – etwa dem Schloss Schönbrunn – ohne Genehmigung fotografieren. Bei vielen internationalen Bildagenturen werden aber teilweise Bilder aus Österreich angeboten, die ohne Eigentumsfreigabe für Werbung oder kommerzielle Projekte gar nicht eingesetzt werden dürften.“
Um das Portfolio von Austrianimages.com weiter auszubauen, sichtet Benik tagtäglich entsprechendes Fotomaterial: „Ich lade alle Fotografen dazu ein, mit uns Kontakt aufzunehmen: Neben Lifestyleshots aus Österreich suchen wir vor allem Fotos aus den Regionen abseits der touristischen Trampelpfade, die fotografisch hochwertig umgesetzt und released, also kommerziell einsetzbar, sind.“ (as)
www.austrianimages.com