Digital pusht Axel Springer

| 03.03.2016

Weitere Investitionen ins Internetgeschäft geplant.

Der Medienkonzern Axel Springer hat im vergangenen Jahr vom Ausbau des Internetgeschäfts profitiert. Zwei Drittel seiner Erlöse wurden mit Digitalem erwirtschaftet. Das Betriebsergebnis kletterte um 10,2 Prozent auf 559 Millionen Euro. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 8,5 Prozent auf rund 3,3 Milliarden Euro.

Für 2016 rechnet das Management mit einer Zunahme der Gesamterlöse im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Ziel sei es laut Konzernchef Mathias Döpfner, „weiter in die beschleunigte Expansion der digitalen Geschäftsmodelle zu investieren“. Den Schwerpunkt will er dabei auf den Business Insider, die Nachrichtenplattform Upday sowie die mobile US-Einkaufsplattform Retale legen.

Internationale Expansion

Das Unternehmen forcierte im vergangenen Jahr die internationale Expansion seiner digitalen Geschäftsmodelle und investierte insbesondere in das Wachstum im englischsprachigen Raum. Die Auslandserlöse legten um 20,2 Prozent auf EUR 1.573,5 Millionen (Vj.: EUR 1.309,3 Millionen) zu. Damit erzielte Axel Springer im abgelaufenen Geschäftsjahr nahezu die Hälfte des Konzernumsatzes (47,8 Prozent) in den internationalen Märkten (Vj.: 43,1 Prozent). „Axel Springer ist heute einer der weltweit reichweitenstärksten Digitalverlage. Wir sehen erhebliches Potenzial für die langfristige Wertsteigerung unserer digitalen Aktivitäten und werden uns 2016 auf die erfolgreiche Entwicklung unserer Investitionen der letzten Monate konzentrieren", so Döpfner. (jw)

www.axelspringer.de

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