Der Online- und neue Medien-Bereich des ORF startet mit zwei Innovationen startet ins Frühjahr. Die erste davon betrifft „ORF insider“, aus dem ab sofort „ORF extra“ wird. Unter der URL extra.ORF.at präsentiert sich das bisher unter insider.ORF.at verfügbare Webangebot nach einem Relaunch mit neuem Namen, in frischem Design, mit erneuerter Technologie und optimierten Services rund um das ORF-Programm. Die zweite Innovation betrifft den ORF Teletext, der jetzt auch als App für Smartphones erhältlich ist.
„Attraktiv, exklusiv und interaktiv“
Der Relaunch von „ORF extra“ erschöpft sich nicht nur im neuen Namen. „Es positioniert sich als attraktiver Zugang zum ORF, mit spannenden Specials und Angeboten und vor allem mit zahlreichen Möglichkeiten zum Mitmachen für das Publikum“, so der ORF in einer Aussendung. Wer die Generalprobe einer großen ORF-Show erleben, mit einem ORF-Star beim „Meet&Greet" plaudern, als VIP bei einem Großevent dabei sein, im Rahmen einer ORF-Schwerpunktwoche sein Wissen rund um das entsprechende Thema testen oder Regisseur, Kameraleuten und Technikern am Set einer Produktion über die Schultern blicken möchte – dem bietet sich auf extra.ORF.at die Gelegenheit dazu.
Über die neue App, die das im Web auf teletext.ORF.at bereits seit vielen Jahren verfügbare Angebot beinhaltet, kann der gesamte ORF Teletext mit allen Nachrichten, Service- und Programminformationen genutzt werden. Es können analog zur Website teletext.ORF.at beispielsweise die einzelnen Kategorien bzw. Magazine des Teletext direkt angewählt werden. Ebenso kann zwischen den Teletextangeboten von ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information und ORF Sport + gewählt werden. Die App ist gratis und steht vorerst für die Betriebssysteme iOS und Android zur Verfügung.
„Mehrwert für das Publikum“
„extra.ORF.at und die neue ORF Teletext-App sind zwei hervorragende Beispiele dafür, wie neue Technologien für die Erweiterung und Verbesserung der Services für unsere Kunden genutzt werden können“, ist Michael Götzhaber, ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien, überzeugt. ORF-Onlinechef Thomas Prantner ergänzt: „Mehrwert für unser Publikum – das steht im Zentrum von extra.ORF.at und der neuen ORF Teletext-App. Denn beide Innovationen – sowohl extra.ORF.at mit seinem attraktiven Zugang zu exklusiven ORF-Angeboten und -Services, als auch die neue App – stellen neue, moderne Andockstellen zu unserem Unternehmen, seinen Programmen und Medien dar.“ (as)
www.orf.at