Digital Business Trends-Award 2015 vergeben

Glanzvoller Abschluss des ersten Jahres der Networking-Reihe.

Die Gewinner der Digital Business Trends-Awards 2015 stehen fest. Sportvideos365.tv, logoshuffle.com und be.ENERGISED haben die erstmals vergebenen und mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Innovationspreise in Wien entgegengenommen. Darüber hinaus gaben die Initiatoren der Digital Business Trends (DBT), Barbara Rauchwarter von der APA (Austria Presse Agentur) und Alexis Johann von styria digital one (sd one), Ein- und Ausblicke in die erfolgreiche Veranstaltungsreihe.

Moderator und APA-Chefredakteur Michael Lang gratulierte zum ersten Geburtstag und stellte fest, dass „das Baby zum umtriebigen Racker herangewachsen“ sei. Die „Eltern“ der Plattform könnten auf ihren Spross stolz sein, meinte Lang in Richtung Rauchwarter und Johann. Diese verwiesen in Hinblick auf das erste DBT-Jahr auf zwölf Veranstaltungen in Wien, Linz und Graz, rund 1.300 Gäste sowie namhafte Keynote-Speaker. Vorgänger der DBT war die APA-E-Business-Community, im Rahmen derer seit dem Jahr 2000 mehr als 170 Podiumsdiskussionen stattfanden.

Überraschung in der Kategorie „Digital Business Revolution“

Der Digital Business Trends-Award 2015 wurde in den Kategorien „Digital Business Evolution“ und „Digital Business Revolution“ vergeben. In der ersten Kategorie siegte das Projekt be.ENERGISED. Dabei handelt es sich um eine Management- und Abrechnungsplattform, die es erleichtert, Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu betreiben, zu überwachen und zu steuern. Die entsprechenden Softwarelösungen sind bereits im Einsatz. Das Preisgeld betrug 4.000 Euro. Eine Überraschung gab es in der Kategorie „Digital Business Revolution“. Da sich die hochrangig besetzte Jury von zwei Einreichungen gleichermaßen überzeugt zeigte, splittete sie kurzerhand die Auszeichnung und ernannte zwei Gewinner: Je 3.000 Euro erhielten Sportvideos365.tv und logoshuffle.com.

Sportvideos365.tv ermöglicht eine kostengünstige, aber qualitativ hochwertige Produktion, Verarbeitung und Vermarktung von Videos von Sportevents weniger populärer Ligen – beispielsweise Hockey oder Lacrosse. logoshuffle.com bietet einen automatisierten Generator, der die Erstellung von Logos und Corporate Identity-Entwürfen durch die Eingabe von Stichworten ermöglicht. Das Projekt befindet sich kurz vor der Markteinführung. Alexander Falchetto, Geschäftsführer des Sponsors APA-IT, verwies bei der Vergabe auf die hohe Innovationskraft der Preisträger. (as)

www.dbt.at

DBT-Award 2015

Für den DBT-Award 2015 waren Digitalisierungslösungen aus Medientechnik, Informations- und Kommunikationstechnologie gesucht. Unter den knapp 60 Einreichungen befanden sich Innovationen, die Werbeformen, Unternehmensprozesse, Geschäftsmodelle oder die Kommunikation vereinfachen, effizienter gestalten bzw. neue Perspektiven und disruptive Ansätze bieten.

DBT-Award 2015

Für den DBT-Award 2015 waren Digitalisierungslösungen aus Medientechnik, Informations- und Kommunikationstechnologie gesucht. Unter den knapp 60 Einreichungen befanden sich Innovationen, die Werbeformen, Unternehmensprozesse, Geschäftsmodelle oder die Kommunikation vereinfachen, effizienter gestalten bzw. neue Perspektiven und disruptive Ansätze bieten.

leadersnet.TV