„Targeting ist das Gebot der Stunde"

Siebte Ausgabe des Werbeplanung.at Summit rund ums Thema „Get your digital Business real".

Der heurige Werbeplanung.at Summit stand ganz im Zeichen der Umsetzbarkeit und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle auf dem Boden des Digitalen. Am ersten Tag, dem Training Day, wurden in vier parallel laufenden Vortragsslots die Themen Advertising, Schwerpunkt auf die Bereiche Facebook und Real Time Advertising, sowie Content-Marketing aufbereitet.

 "Unternehmen suchen nicht länger nach Kunden, Kunden finden sie", sagte Martin Distl, Geschäftsführer von Styria Multi Media Corporate im Rahmen seines Vortrags über den Wert und Nutzen von Content Marketing am ersten Tag der Digital-Konferenz. "Storytelling ist daher längst nicht nur im digitalen Bereich wichtig. Es funktioniert genauso in Printmedien sehr erfolgreich", erläutert Distl. Das richtige Storytelling sei entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg im Marketing. Laut dem Experten müssen Marketer vor allem den Nutzen der Produkte hervorheben. Die große Kunst der Werber dabei sei, authentisch zu bleiben.

Erfolgsrezept Storytelling und digitales Ökosystem

Der zweite Tag, der Dive Deep Day, stellte die Umsetzbarkeit in den Mittelpunkt. So wurde beispielsweise der Frage „Sind Adblocker der Ruin des Werbemarktes?“ nachgegangen. Dem Thema Adblocker widmeten sich im Rahmen einer Podiumsdiskussion beim Werbeplanung.at Summit 2015 Matthias Stöcher, Geschäftsführer Der Standard, Markus Heingärtner, Geschäftsführer NZZ.at, Matthias Wahl, der stellvertretende Vorsitzende des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitalwirtschaft (BVDW) und Kai Recke, General Counsel Eyeo unter der Moderation von Martin Meyer-Gossner (The Strategy Web). Einig waren sich die am Podium befindlichen Publisher, dass in den vergangenen Jahren sehr viel dafür getan wurde, Onlinewerbung für den einzelnen User so wenig lästig und so relevant wie möglich zu gestalten. Zielgerichtetes Ausspielen von Onlinewerbung – Stichwort Targeting – sei das Gebot der Stunde, um den Trend zum Blocken von Online-Ads zurückzudrängen. Der dritte Tag  des Summits beschäftigte sich mit dem digitalen Ökosystem und der Reflexion darüber. (jw/pte)

www.werbeplanung.at

leadersnet.TV