„Einkommen macht zuerst mobil und dann sesshaft"

| 12.05.2015

Studie: Europäer übersiedeln viermal in ihrem Leben.  

Im Durchschnitt wechseln Europäer viermal in ihrem Leben die Wohnung beziehungsweise den Wohnort. Während ein Fünftel höchstens einmal den Wohnort gewechselt hat, hat fast ein Viertel der Befragten den Wohnsitz mehr als sechsmal verlegt. Die Österreicher sind diesbezüglich die statistischen Durchschnitts-Europäer: Im Schnitt hat ein Europäer 3,9 Wohnungswechsel hinter sich, ein Österreicher 4,0. Zum Vergleich die Nachbarn: Die Deutschen sind mit 4,5 Wechsel deutlich mobiler, sowie die Schweizer – ganz entgegen dem Klischee – mit 5,6 Umzügen. Deutlich sesshafter dagegen die Tschechen mit 3,3 Übersiedlungen und die Slowaken mit 2,2 – ähnlich die Italiener mit 2,4 Standortwechsel in ihrem bisherigen Leben. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen RE/MAX Europe-Umfrage über die Wohnverhältnisse in 16 europäischen Ländern.

Nordländer ziehen öfter um

"Im Vergleich zu Kanada oder den USA, wo die Menschen sehr oft übersiedeln, bleiben Europäer länger an einem Ort und suchen sich tendenziell nur dann neue Wohnmöglichkeiten, wenn sich die Lebensbedingungen ändern, zum Beispiel durch einem neuen Job oder Familienzuwachs", sagt Michael Polzler, Geschäftsführer von RE/MAX Europe. „Jedoch scheint es einen Unterschied zwischen den Ländern im Norden und denen im Süden und Osten Europas zu geben: Während Spanier, Slowaken und Polen im Schnitt nur gut zweimal übersiedeln, verändern Finnen, Schweden und Schweizer rund sechsmal ihren Wohnort, also fast dreimal so oft. Die Österreicher liegen mit viermal genau in der Mitte.“ so Bernhard Reikersdorfer, Geschäftsführer von RE/MAX Austria.

Interessant auch die Zusammenhänge mit dem Haushaltseinkommen: Während Österreicher mit einem Haushaltsnettoeinkommen bis 2.000 Euro im Schnitt 4,2-mal gesiedelt sind, sinkt mit steigendem Einkommen (2.001 bis 3.000 Euro) die Umzugsrate auf 3,6 Umzüge. Die Mobilität bei der nächsten Einkommensgruppe (3.000 bis 4.000 Euro) springt jedoch auf 5,6 Übersiedlungen, um dann bei der Einkommensgruppe über 4.000 Euro wieder auf 3,8 Wohnungswechsel zu sinken. (jw)

www.remax.at

leadersnet.TV