Salzburg ist die stärkste Stadtmarke Österreichs

„Einzigartig schön und sympathisch" 

Ein hoher Bekanntheitsgrad, ein scharfes Profil und beste Sympathiewerte machen Salzburg einer Studie von Brandmeyer Markenberatung und des Marktforschungs-Instituts Konzept & Markt zufolge zur stärksten Stadtmarke Österreich. Mit einer Markenstärke von 7,9 (maximal erreichbarer Wert: 10) liegt die Mozartstadt vor Wien (7,6), Graz und Innsbruck (je 7,3). Unter den Befragten gilt die Mozartstadt als einzigartigste Stadt Österreichs mit der höchsten Lebensqualität – und das quer durch alle Altersgruppen. Zudem ist Salzburg die Stadt mit dem besten Ruf; auch die wirtschaftlichen Entwicklungen für die Zukunft werden im Vergleich als die besten gewertet.

Gezieltes Marketing

„Starke Marken fallen nicht vom Himmel, sondern sind das Ergebnis eines langen Prozesses mit gezieltem Marketing“, fasst Bert Brugger, Geschäftsführer der Tourismus Salzburg GmbH, zusammen. „Seit über zehn Jahren steigen die Nächtigungszahlen in Salzburg stetig an: 2014 konnten wir 2,64 Millionen Nächtigungen verzeichnen. Schon das belegt, dass wir mit unseren Schwerpunktthemen richtig liegen und die Stadt hervorragend positioniert haben. Salzburg ist nicht austauschbar, sondern authentisch. Besucher haben ein klares Bild von der Stadt.“ (jw)

www.brandmeyer-markenberatung.de

leadersnet.TV