Radiotest 2. HJ 2010 - Bewegungen in Wien

| 27.01.2011

Überraschungen beim Radiotest, die Gewinner und Verlierer im Überblick.


Nach einigen eher unspektakulären Auflagen der halbjährlichen Radiomessung, gibt es diesmal unerwartete Verschiebungen im Äther. Österreichweit gesehen entwickelte sich der Radiomarkt relativ stabil bzw. konnten leichte Zugewinne verzeichnet werden. Jedoch nicht in Wien: die durchschnittliche tägliche Radionutzung der werberelevanten Zielgruppe (14-49 Jahre) sank innerhalb der letzten sechs Monaten von 162 auf 154 Minuten.

Wenig überraschend hielten die öffentlich rechtlichen Sender ihre dominante Spitzenposition am österreichischen Radiomarkt. Mit 76% Marktanteil bei den ab 10 Jährigen und 69% bei den 14-49 Jährigen ist der ORF die Nummer eins im Äther. Die RMS - Radios schafften in Summe einen Sprung um einen Prozentpunkt auf 29% in der Werbezielgruppe.

Die Gewinner und Verlierer im Einzelnen: die Privatradios Kronehit und Energy konnten ihre Marktanteile in (in Wien) weiter ausbauen und halten laut der Erhebung nun beide bei 10%. Arabella musste einen Verlust von 3% im Vergleich zum ersten Halbjahr hinnehmen und zählt mit einem MA von rund 4% zu den großen Verlierern. In der Steiermark konnte die Antenne ihren Marktanteil weiter auf 17% steigern, der Kärntner Schwesternsender auf 18%. Ebenso konnten die Antennen in Salzburg und Vorarlberg punkten (jeweils ein Plus von 2%, MA Antenne Salzburg 16%, MA Antenne Vorarlberg 18%). In Tirol hat das Life Radio seine HörerInnenzahl in der werberelevanten Zielgruppe auf 9,1% ausgebaut. (red.)


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