Die Coca-Cola HBC AG, der volumenmäßig zweitgrößte Abfüller weltweit von Produkten der Coca-Cola Company, veröffentlichte seinen jährlichen Integrated Report für 2014 „It's Good to Share – Building Trust, Spreading Happiness.“ Es handelt sich dabei um den dritten ganzheitlichen Bericht des Unternehmens, wobei erstmals alle Geschäftsaspekte, Unternehmensführung und Nachhaltigkeitsleistung in einem einzigen Bericht behandelt werden und alle maßgebenden Beziehungen und Partnerschaften honoriert werden.
Dimitris Lois, CEO von Coca-Cola HBC, erklärte dazu: „Wir wissen, dass unser Erfolg stark mit der Dynamik und dem Wohlbefinden unserer Kunden, sowie der Gemeinschaft, der wir dienen, zusammenhängt. Seit über zehn Jahren arbeiten wir unaufhörlich daran, unsere Geschäftstätigkeit verantwortungsbewusster und nachhaltiger zu gestalten. Indem wir einen Mehrwert für alle Stakeholder schaffen, steigt das Vertrauen in uns. Dieser Mehrwert ist immer stärker an Faktoren gebunden, die über finanzielle Entwicklung hinausgehen, dazu gehören ökologische und soziale Verantwortung, der Ruf, den wir in jenen Gemeinschaften genießen, in denen wir agieren, die Einbeziehung der Stakeholder und die Investition in die Ausbildung unserer Leute – all dies trägt zur Widerstandsfähigkeit unseres Unternehmens bei.“
Nachhaltigkeit in drei Kerngebieten
Im Vorjahr hat Coca-Cola Hellenic Österreich erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Die Nachhaltigkeitsinitiativen des Konzerns wurden auf drei Kerngebiete fokussiert: Förderung von Gesundheit und Wellness, Minimierung von Umweltauswirkungen und Nutzen für das lokale Gemeinwesen. Das Unternehmen verpflichtet sich strengsten Umwelt-, Arbeits-, Sicherheits- und Qualitätsstandards und geht sparsam mit Rohstoffen und Energie um. Erst kürzlich wurde dieses Engagement erneut ausgezeichnet: Seit Beginn dieses Jahres tragen die 0,33 Liter Gastronomie-Mehrwegflaschen von Coca-Cola, Coca-Cola light, Coca-Cola zero, Fanta, Sprite und Mezzomix das Österreichische Umweltzeichen.
Unabhängige Überprüfung
„It's Good to Share – Building Trust, Spreading Happiness.“ baut auf dem Ansatz des International Integrated Reporting Council (IIRC) auf und wurde auf die Global Reporting Initiative GRI 3.1. abgestimmt. Der Bericht erfüllt Coca-Cola HBC's Verpflichtung, den Fortschritt bezüglich der zehn Prinzipien der Global Compact (UNGC), des CEO Water Mandate und des Caring for Climate Business Forum der Vereinten Nationen zu kommunizieren. Angaben im Bezug auf Soziales und Umwelt einschließlich des Inhaltes bezüglich der GRI Anforderungen und UNGC Mitteilungen zum Fortschritt wurden unabhängig von Denkstatt GmbH verifiziert. Die Daten zu Investitionen in das Gemeinwesen werden von der London Benchmarking Group überprüft. (as)
www.corporate.coke.at