Wiener wollen schicke Büros

| 22.01.2015

Studie belegt: 86,1 Prozent aller Österreicher wären in einer farblich ansprechenderen Arbeitsumgebung deutlich motivierter.

62,4 Prozent der österreichischen Büros sind kühl und unpersönlich ausgestattet, obwohl vollkommen verschiedene Menschentypen mit unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und Arbeitsweisen darin arbeiten. 60,8 Prozent würden ein gemütliches Büro mit lockerer Atmosphäre und naturverbundenen Farben bevorzugen. Diesen Wunsch äußert vor allem die Mehrheit aller 40 bis 49-jährigen (72,9 Prozent). Dies ergab eine von der Firma Mindtake durchgeführte repräsentative Studie für die Möbelwerk Svoboda GmbH & Co KG.

Klischee der jungen Kreativen

Die Wiener, Niederösterreicher und Burgenländer sind Spitzenreiter (gesamt 42,9 Prozent), wenn es um den Wunsch nach einem schicken, designermäßigen Büro geht. Dieses spiegelt sich in coolen schwarz-weiß Kontrasten, als auch in kräftigen Modefarben wider. Auffällig ist hier auch der überwiegende Anteil an den unter 30-Jährigen (28,4 Prozent), die somit das Klischee der jungen, kreativen Werber und Marketiers, die auf diesen Style abfahren, belegen.

Color-Concept-Beratung

"Die Studie bestätigt, dass 86,1 Prozent aller Österreicher in einer farblich ansprechenderen Arbeitsumgebung deutlich motivierter wären. Motivation führt natürlich zu Produktivität und zu einer nachhaltigen Stärkung der Firmenidentität“, so Svoboda-Prokurist Eugen Svoboda, der ab sofort Color-Concept-Beratungen anbietet. (jw)

www.svoboda.at

leadersnet.TV