Der Verlierer der Media Analyse 2009 war die "Kronen Zeitung" - im Vergleich zum Vorjahr gab es signifikante Einbußen von über 1,5%, womit sich Österreichs größte Tageszeitung nur mehr knapp über 40% hält (40,4%). Der direkte Boulevardkonkurrent "Österreich" verzeichnet auch ein leichtes Minus, von 10% fiel das Fellner Blatt auf 9,5%.
Als Gewinner der Messung kann die "Kleine Zeitung" (Steiermark) bezeichnet werden - sie erreichte eine Reichweitensteigerung auf insgesamt 8,4%, ein Plus von 0,7% im Vergleich zum Vorjahr.
Tageszeitungen im Überblick
Relativ stabil hielten sich "Standard" (2009: 5,6%, 2008: 5,5%), "Presse" (2009: 3,7%, 2008: 3,4%), der "Kurier" (2009: 8,7%, 2008: 8,9%), "OÖ Nachrichten" (2009: 4,6%, 2008: 4,8%), "Salzburger Nachrichten" (2009 & 2008: 3,7%), "Tiroler Tageszeitung" (2009: 4,7%, 2008: 4,4%) "Vorarlberger Nachrichten" (2009: 2,8%, 2008: 3,0%) wie auch die "Kleine Zeitung" (Kärnten) (2009: 3,8%, 2008: 4,0%) die "Neue Vorarlberger Tageszeitung" (2009 & 2008: 0,6%) wie auch das "Wirtschaftsblatt" (2009: 1,2%, 2008: 1,5%).
Erstmals wurde auch die Gratiszeitung "Heute" bei der Analyse miteinbezogen, allerdings nur in drei Bundesländer. In Wien schaffte "Heute" 35,9%.
Die insgesamte Reichweite von Tageszeitungen stieg von 72,9% im Vorjahr, auf 75%, wobei ein Vergleich laut Media Analyse nicht zulässig ist, da "Heute" letztes Jahr nicht miteinbezogen wurde.
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