„Wer will schon ewig auf das bestellte Paket warten?"

BFI Wien Bildungstipp zum Thema Logistik als Erfolgsfaktor.

Ob nun die vielzitierte Generation Y, die technologieaffine Spezies der Digital Natives oder einfach nur bequeme Coach Potatoes – sie alle kaufen ihre Waren mittlerweile lieber per Mausklick im Internet als den Weg zum Geschäft physisch zu beschreiten: Bereits rund 3,5 Mio. Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren haben in den letzten zwölf Monaten laut Statistik Austria Waren oder Dienstleistungen im Internet eingekauft, das entspricht 54% der österreichischen Bevölkerung in dieser Altersgruppe. In den letzten zehn Jahren ist dieser Anteil um sage und schreibe 43 Prozentpunkte gestiegen (2003: 11%; 2013: 54%).  
Und er wächst und wächst…

An dieser weltweit zu beobachtenden Entwicklung kann auch die berechtigte Kritik an den Arbeitsbedingungen bei Amazon und Zalando wenig ändern: So legte der Online- und Versandhandel in Deutschland in den ersten drei Monaten dieses Jahres erneut zu. Im ersten Quartal stieg der Umsatz über Internet, Katalog oder Teleshopping auf 11,1 Mrd. €, wie der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) mitteilte. Das war ein Plus von 4,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Und auch beim oft gescholtenen Branchenprimus Amazon kletterten die Verkaufserlöse im ersten Quartal gegenüber der Vorjahresperiode um 23% auf knapp 20 Mrd. USD – der Gewinn stieg um rund ein Drittel auf 108 Mio. USD.

Nutznießer

Gar nicht mehr so heimlicher Nutznießer dieser Entwicklung ist das Feld der Logistik: Immer mehr Unternehmen erkennen, dass die Logistik zum absolut entscheidenden Erfolgsfaktor für jedes moderne Unternehmen geworden ist. Die Branchengrößen im Versandhandel punkten nicht ausschließlich über den Preis, sondern vor allem über den Faktor Geschwindigkeit. Wer will schon ewig auf das bestellte Paket warten? Der Erfolgsfaktor dabei sind wie immer gut qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Sie können entlang der gesamten Logistik-Supply-Chain kompetent zu einer Steigerung der Wertschöpfung beitragen und damit einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Es ist schon klar, dass nicht jeder den Erfolg von Amazon und Zalando alleine aufgrund eines Kursbesuchs wiederholen kann – eine Ausbildung zum Expert in Logistics vermittelt aber das Rüstzeug, um das eigene Unternehmen im Kampf um die Kunden aus logistischer Sicht in die richtige Richtung zu bringen.

www.bfi-wien.at

leadersnet.TV